1957 kam der Elefant Rani im Alter von zwei Jahren nach Karlsruhe. Heute feierte der Zoo den 62. Geburtstag des Tieres. Für Deutschlands ältesten Elefanten gab es eine Gemüsetorte.

Karlsruhe - Deutschlands wohl ältester Elefant hat im Karlsruher Zoo zum 62. Geburtstag am Mittwoch eine große Gemüsetorte bekommen. Europaweit sei die Asiatische Elefantenkuh namens Rani das zweitälteste Tier, sagte Zoosprecher Timo Deible. Das gehe aus entsprechenden Zoolisten hervor. Rani war 1957 als Zweijährige in den Karlsruher Zoo gekommen. Weil der genaue Geburtstag nicht bekannt war, wurde der 17. Mai festgelegt.

 

Lebenserwartung weit übertroffen

Auch für einen Zoo-Elefanten ist Rani sehr alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt den Angaben zufolge bei etwa 45 Jahren. In Freiheit werden Elefanten Deible zufolge 35 Jahre bis 40 Jahre alt. Rani lege sich schon seit einiger Zeit nicht mehr hin, weil sie ohne Hilfe nicht aufstehen könne, sagte Deible. Im Elefantenhaus habe sie aber die Möglichkeit, ihren Kopf auf einen Balken zu stützen und sich damit für Ruhephasen zu entlasten.