Der Cannstatter Quellenclub richtet in der Schleyer-Halle an diesem Wochenende, 18. und 19. März, erstmals die 50. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz aus. Was das für den Vrein bedeutet, erklärt dessen Präsident Miltiadis Katsoaras.

Der Bund Deutscher Karneval (BDK) veranstaltet an diesem Wochenende, 18. und 19. März, die 50. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart – ausgerichtet vom Cannstatter Quellen-Club CQC). Dessen Präsident Miltiadis Katsoaras erklärt, welche Herausforderungen eine Veranstaltung dieser Größe für den Verein bedeutet.

 

Herr Katsoaras, wie aufwendig ist die Organisation einer solchen Meisterschaft?

Es ist das erste Mal, dass wir die Meisterschaften organisieren. Wir haben aber 2020 schon die Württembergischen Meisterschaften in der Scharrena ausgerichtet mit 1200 Aktiven und damals 600 Zuschauern. Für die Meisterschaften jetzt müssen wir schauen, dass alle Aktiven versorgt sind, die Umkleiden bereit sind und der Turnierbetrieb funktioniert. Und wir kümmern uns um die Unterkunft der Jury und der Funktionäre des Bundes Deutscher Karneval.

Wie viele Teilnehmer gibt es dieses Mal – und wurden schon viele Eintrittskarten verkauft?

Am Samstag gibt es 1200 Teilnehmende mit morgens 44 und nachmittags 52 Startern. Am Sonntag sind 1000 Teilnehmende dabei mit 75 Startern. Und für die Veranstaltungen am Samstag haben wir bislang 4000 Eintrittskarten verkauft, am Sonntag 6000.

Wie viele Helfer haben Sie?

Wir schaffen das mit sehr viel Fleiß, Einsatz und Ehrenamt. Wir sind mir unseren 250 Mitgliedern kein Riesenverein und haben rund 200 Helfer. Außerdem unterstützen uns befreundete Vereine. Eine Herausforderung war, die Veranstaltung komplett umzuorganisieren, weil der Saal vier durch Monets Garden belegt ist.

Was müssen Sie noch erledigen?

Momentan warte ich in der Schleyer-Halle auf einen Lastwagen mit Material. Ein Lastwagen ist ausgefallen. Die Tanzbühne muss aufgebaut werden. Die Küche muss eingerichtet werden, das Catering und die Halle vorbereitet werden. Heute werden Tische gestellt und geschmückt, die vom Bund Deutscher Karneval abgenommen werden und am Abend findet ein Empfang bei Oberbürgermeister Frank Nopper statt.

Wie viele Mitglieder des Quellenclubs machen mit?

Leider keine. Es ist sehr schwer geworden, sich zu qualifizieren. An den Süddeutschen Meisterschaften waren wir noch dabei.

Sie selbst haben zehn Deutsche Meistertitel, worauf freuen Sie sich besonders bei den Meisterschaften?

Ich freue mich, dass wir die Veranstaltung ausrichten dürfen und bin froh, wenn es reibungslos über die Bühne geht.

Wann geht es los?

Am Samstag und Sonntag wird jeweils um 8.25 Uhr gestartet.