Ein längst abgeschafft geglaubtes Warnsystem soll im Rems-Murr-Kreis wieder zurückkommen. Der angedachte Aufbau eines Sirenennetzes ist eine Konsequenz aus den Hochwasserkatastrophen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Rems-Murr-Kreis - In Zeiten des Kalten Krieges ist ihr Geheul zumindest zur regelmäßigen Funktionsüberprüfung allgegenwärtig gewesen. Mit schwindender Angst vor einem Atomkrieg, spätestens aber mit Anbruch des Digitalzeitalters mutierte das Ansehen von Alarmsirenen auf öffentlichen Gebäuden zu überflüssig bis veraltet. Mit den verheerenden Flutkatastrophen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in diesem Sommer hat sich das wieder schlagartig geändert, denn zahlreiche Menschen haben dort ihr Leben vermutlich deshalb verloren, weil sie von den Ereignissen völlig überrascht wurden. Im Rems-Murr-Kreis will man daraus nun Konsequenzen ziehen.