Jubel hat am Montagabend in Großbritannien nach einem langen, heißen Tag des Wartens die Geburt eines neuen Prinzen und künftigen Königs von England ausgelöst. Das bislang namenlose Kind des Herzogs und der Herzogin von Cambridge wurde um 16.24 Uhr in der Londoner St.Mary’s-Klinik geboren.

Korrespondenten: Peter Nonnenmacher (non)

London - Jubel hat am Montagabend in Großbritannien nach einem langen, heißen Tag des Wartens die Geburt eines neuen Prinzen und künftigen Königs von England ausgelöst. Das bislang noch namenlose Kind des Herzogs und der Herzogin von Cambridge wurde um 16.24 Uhr Ortszeit in der Londoner St.Mary’s-Klinik geboren. Es erhält unmittelbar den Titel „Königliche Hoheit“.

 

Das Erstgeborene Williams und Kates ist von zentraler Bedeutung für die Monarchie des Landes. Es soll nach Urgroßmutter Elizabeth, Großvater Charles und Vater William einmal Krone und Zepter im Vereinigten Königreich übernehmen, und wird – wenn sich bis dahin nichts ändert – Oberhaupt der britischen Streitkräfte, der englischen Staatskirche und des gesamten Commonwealth werden.

Hunderte Journalisten warten vor der Klinik

Zusammen mit ihrem Mann, Prinz William, war die Herzogin von Cambridge am frühen Montagmorgen im exklusiven Privatflügel der Klinik, dem Lindo Wing, eingetroffen. Trotz Hunderter Journalisten aus aller Welt vor der Klinik war es Kate und William gelungen, über einen der gesicherten Hintereingänge ungesehen in die Klinik zu gelangen.

Dort wurden sie von Marcus Setchell und Alan Farthing, den beiden Gynäkologen der Königin, und von einem handverlesenen Geburtshilfeteam in Empfang genommen. Die Windsors hatten schon vor Wochen eine Suite im Lindon Wing gebucht. William selbst war in diesem Teil der Klinik 1982 zur Welt gekommen.

Proklamation auf einer Staffelei vor dem Palasttor

Die Geburt des neuen Dritten in der britischen Thronfolge wurde zunächst in einer kurzen Presseerklärung bekannt gegeben. Das war eine Neuheit. Die Royals wollten offenbar vermeiden, dass die Nachricht über soziale Medien aus der Klinik „nach draußen“ drang. Anschließend wurde, der Tradition gemäß, eine Proklamation vom Krankenhaus unter Polizeischutz zum Buckingham-Palast chauffiert. Dort wurde das von den Ärzten unterzeichnete Dokument auf einer Staffelei nahe dem Palasttor ausgestellt.

Die Queen und andere Mitglieder der königlichen Familie und der Middletons waren vorab von Prinz William über die Geburt telefonisch informiert worden. Auch Premier David Cameron erhielt einen Anruf und gratulierte. Glückwünsche kamen ebenfalls vom Erzbischof von Canterbury, dem ranghöchsten Geistlichen der englischen Staatskirche, deren Oberhaupt das neue Prinzlein einmal sein wird. Auch aus dem weiten Bereichen des Commonwealth trafen rasch Gratulationen ein.

Prinz William nimmt zwei Wochen Vaterschaftsurlaub

Wo die junge Mutter mit ihrem Kind die nächsten Wochen verbringen wird, ist noch nicht klar. Angeblich will Kate eine Weile bei ihren Eltern, in deren Villa in Bucklebury in Berkshire, wohnen. Prinz William wird zwei Wochen Vaterschaftsurlaub nehmen und dann wieder in Nordwales als Rettungspilot zur Royal Air Force stoßen. Später im Jahr soll die junge Familie in frisch renovierte Räume des Kensington-Palastes, im Herzen Londons, ziehen.