Ein letztes Winken und weg sind sie: Herzogin Kate, Prinz William und der kleine George sind von Neuseeland nach Australien weitergeflogen. In Sydney erwartete die royale Familie strahlender Sonnenschein, tausende Fans und jede Menge Geschenke.

Ein letztes Winken und weg sind sie: Herzogin Kate, Prinz William und der kleine George sind von Neuseeland nach Australien weitergeflogen. In Sydney erwartete die royale Familie strahlender Sonnenschein, tausende Fans und jede Menge Geschenke.

 

Wellington/Sydney - Nach dem feuchten Abschied in Neuseeland sind Prinz William, Kate und Baby George am Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein in Australien angekommen. Kate trug ihren fast neun Monate alten Sohn die Flugzeugstufen hinunter, William übernahm den Kleinen später, als Kate im leuchtend gelben Kostüm die Begrüßungsblumen entgegen nahm. Ein Zugeständnis an die britischen Medien, die bemängelt hatten, William überlasse Kate den Großteil der Elternpflichten?

Mehr bekamen die Australier von Baby George zunächst nicht zu sehen: das Kindermädchen verschwand mit dem kleinen Prinzen, während Kate und William zum offiziellen Empfang im Opernhaus am Hafen weiterfuhren. Auch dort mussten sich tausende Fans zunächst mit ein paar Blicken auf die winkenden und lächelnden Royals begnügen: Das erhoffte Bad in der Menge kam aber nach der offiziellen Begrüßungszeremonie. Die Australier waren begeistert und posierten mit Kate und William für „Selfies“.

Freundliche Worte gab es von William für die Australier: „Australien und die Australier sind für uns immer ein Leuchtfeuer für Zuversicht, Kreativität in der Kunst und sportliche Leistung gewesen“, sagte die Nummer zwei der britischen Thronfolge.

Am Flughafen hatten Premierminister Tony Abbott und seine Frau die royalen Besucher begrüßt. Der eigentliche Gastgeber, der Ministerpräsident vom Bundesstaat New South Wales, Barry O’Farrell, fehlte: Er war wenige Stunden vorher nach einem Korruptionsskandal überraschend zurückgetreten.

George als Namensgeber für "Bilby"-Gehege

Prinz George dürfte die meiste Zeit mit seinem Kindermädchen im Haus des Generalgouverneurs Sir Peter Cosgrove in Sydney verbringen. Während seine Eltern unter anderem Brisbane, Adelaide, die Hauptstadt Canberra und die Wüste in Zentralaustralien mit dem Berg Uluru, früher Ayers Rock genannt, besuchen. Baby George könnte am Sonntag bei einem Besuch in Sydneys Taronga-Zoo mit dabei sein. Dort wird ein Gehege für Kaninchennasenbeutler, die auf Englisch „Bilby“ heißen, nach ihm benannt. „Ich glaube, das erste Wort von George könnte „Bilby“ sein, auch weil „Koala“ viel schwieriger ist“, sagte sein stolzer Papa.

Prinz William und Kate hatten ihre neuntägige Neuseeland-Tour am Morgen in strömendem Regen abgeschlossen. Der Besuch war ein voller Erfolg, waren sich Kommentatoren einig: Die Neuseeländer waren von der jungen, gar nicht steifen Familie hellauf begeistert. Klein-George wurde mit Teddybären, aber auch größeren Geschenken bedacht: einem aufblasbaren Boot, einem Mini-Fahrrad im Maori-Design der neuseeländischen Ureinwohner und einen Mini-Pilotenhelm mit Opossum-Fell.

Einen Rückblick auf die Woche in Neuseeland gibt es hier!