Es ist der letzte Gottesdienst von Roland Rossnagel in Sillenbuch. Am 28. September verabschiedet sich der Priester. Damit zieht er seine Konsequenzen. Er ist mit dem Weg, den das Stadtdekanat einschlägt, nicht einverstanden.

Sillenbuch - Am Sonntag, 28. September, verabschiedet sich Pfarrer Roland Rossnagel in einem Gottesdienst. Den Heumadenern hat er bereits am vergangenen Sonntag Adieu gesagt. In Sillenbuch beginnt die Veranstaltung an der Kleinhohenheimer Straße 11 um 11 Uhr.

 

Wie berichtet, beginnt Rossnagel als Stadtpfarrer in Heilbronn. Von den Katholiken auf den Fildern verabschiedet er sich schweren Herzens, wie er betonte. Rossnagel hatte vor drei Jahren als Pfarrer für Sillenbuch, Heumaden, Kemnat und Ruit begonnen. Diese Seelsorgeeinheit hat aber keine Zukunft mehr. Von Anfang 2015 an gehen Kemnat und Ruit andere Wege, Sillenbuch und Heumaden wiederum arbeiten künftig mit Degerloch, Hohenheim und Birkach zusammen. Diesen Weg hielt Rossnagel für seine Person nicht für richtig.

Das bischöfliche Ordinariat Rottenburg indes hat der Neuordnung vergangene Woche seinen Segen gegeben. „Ziel der jetzt beschlossenen Reform ist, dass die Gemeinden je unterschiedliche Profile stimmig zu ihrem jeweiligen Umfeld entwickeln und sich gegenseitig ergänzen“, heißt es in einer Mitteilung.