Die katholische Kirche befindet sich Deutschland in der Krise. Doch ihre Bischöfe schaffen es nicht, sich auf einen gemeinsamen Weg zu einigen, der wieder Vertrauen schafft, kritisiert Paul Kreiner.

Fulda - Sexuellen Missbrauch durch Kleriker – Vergewaltigung junger Gläubiger an Körper und Seele – hat es rund um den Globus gegeben, und es gibt ihn immer noch. Aber allein die Bischöfe in Deutschland trauen sich bisher, jenseits der Fragen nach individueller Schuld darüber zu diskutieren, wie das „System Kirche“ als solches derartige Taten begünstigt. Sie wollen das auch nicht nur unter sich tun, sondern die im katholischen Sprachgebrauch sogenannten Laien auf einen „gemeinsamen Weg“ mitnehmen. Papst Franziskus, der einen Brief an das ganze „pilgernde Volk Gottes in Deutschland“ geschrieben hat – nicht nur an seine geistlichen Amtsbrüder – scheint diesen Kurs zu bestärken.