Stefan Kaufmanns Partner Rolf Pfander ist nach dem „Nein“ aus Rottenburg hingegen aus der Katholischen Kirche ausgetreten. Auch Stefan Kaufmann hat über diesen Schritt nachgedacht. „Ich habe mich aber dazu entschieden, lieber innerkirchlich weiter zu diskutieren.“ Er bemühe sich seit Monaten um ein Treffen mit Bischof Fürst. „Dass dieses Treffen noch nicht stattgefunden hat, liegt nicht an mir“, sagt Kaufmann.

 

In den vergangenen Jahren hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete mit seinen Ansichten zum Thema Gleichstellung auch innerhalb seiner Partei klar positioniert. Als es um die steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe und um das Adoptionsrecht für schwule Paare ging, trat Kaufmann als einer jener Wortführer auf, die sich dafür einsetzten, dass die CDU ihre bisherige Haltung aufgibt. Kaufmann stellte sich dabei unter anderem gegen die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die konservative Stammwähler nicht verprellen wollte.

Schon mit Andreas Renner in Streit geraten

Gebhard Fürst, der im September 2000 zum Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart geweiht wurde, ist bereits in der Vergangenheit durch eine ablehnende Haltung gegenüber Schwulen und Lesben aufgefallen. Den Veranstaltern des Christopher Street Days hatte er im Jahr 2005 vorgeworfen, das Motto der Veranstaltung, „Familie heute“, leiste eine „schleichende Auflösung des Leitbildes von Ehe und Familie“. Daraufhin kam es zu einem Streit mit dem damaligen baden-württembergischen Arbeits- und Sozialminister Andreas Renner (CDU), dem Schirmherr der Veranstaltung. Letztlich trat Renner als Minister zurück, auch weil er innerparteilich für seine Kritik an Fürst angegangen wurde.

In der oben zitierten Stellungnahme zur Causa Kaufmann betont Gebhard Fürst, dass jede Lebensgemeinschaft, deren Zusammenleben auf christlichen Werten beruhe, Respekt und Anerkennung zustehe. „Unsere Welt braucht gerade heute das mitreißende Zeugnis unserer Liebe, einer Liebe in der Kraft des Geistes!“, schreibt Fürst auf der Webseite seiner Diözese. Nur gleichgeschlechtlich darf das mitreißende Zeugnis der Liebe scheinbar nicht sein.