Kathrin Igel, die frühere Leiterin des Bundesstützpunkts für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden, ist derzeit als Bundestrainerin mit den besten Kunstradfahrern des RKB Solidarität Deutschland in Kanada.

Die Kanada-Flagge hat Kathrin Igel schon seit einigen Jahren im Schrank in ihrer Fellbacher Wohnung. Die frühere Leiterin des Bundesstützpunkts für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden ist seit Januar 2021 Bundestrainerin beim RKB Solidarität Deutschland, nach dem Bund deutscher Radfahrer (BDR) die zweite Kraft im deutschen Radsport. Mit dem siebenköpfigen „German Bicycle Team“ ist Kathrin Igel gerade im kanadischen Halifax, um bei der Royal Nova Scotia International Tattoo den deutschen Kunstradsport zu repräsentieren. Die eigentlich als Militärparade konzipierte Veranstaltung ist mit hochkarätigen Show-Acts aus der ganzen Welt besetzt und hat im kanadischen und US-amerikanischen Fernsehen Millionen Zuschauer. „Wir sind nach 2011 und 2015 schon zum dritten Mal in Halifax dabei“, sagt die 44-Jährige.