Geschlossen wegen Aufräumarbeiten: Die Färöer-Insel lassen ein Wochenende lang keine Touristen auf die Insel, weil sie das Land säubern. Nur rund 100 Helfer sind willkommen.

Kopenhagen - Die Färöer-Inseln werden im April an einem Wochenende für Touristen geschlossen sein. Eine Ausnahme gilt für Besucher, die bei der Säuberung der 18 Inseln zwischen Island und Schottland helfen wollen. Etwa 100 Gäste dürfen mit Bewohnern aktiv werden, und erhalten im Gegenzug freie Kost und Logis. „Unser Ziel ist, die Inseln zu erhalten und zu schützen“, sagte Guðrið Højgaard, Leiterin der örtlichen Tourismusbehörde.

 

Etwa 100 000 Menschen besuchten das Archipel pro Jahr, berichtete sie. Die windigen Inseln, auf denen etwa 50 000 Menschen und 80 000 Schafe wohnen, locken Besucher mit ihrer Landschaft, Wasserfällen und einer großen Vogelwelt.