Es gibt keinen Grund, Wucher nicht zu bekämpfen, denn es trifft auf jeden Fall die Richtigen. Das sieht die CDU in Bund und Land allerdings anders, meint StZ-Autor Jörg Nauke.

Stuttgart - Der Berliner „Tatort“-Krimi vom Sonntag hat die Not sozial Schwacher, aber auch des Mittelstands bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum anschaulich gemacht. Entmietungsexperten wie das skrupellose Mordopfer dürften in der Region Stuttgart aber die Ausnahme sein. In dieser Liga spielt nicht einmal der Vonovia-Konzern, er ärgert die Kunden vor allem mit falschen Nebenkostenabrechnungen. Vielen Vermietern von Einzelobjekten ist ein gutes Verhältnis zu ihren Mietern mehr wert, als an die Obergrenze des Mietspiegels zu stoßen. Bei durchschnittlich 10,34 Euro beginnen für viele Mieter die Sorgen schon früher. Allerdings haben sie wenigstens (noch) eine Wohnung.