Den Stadträten wurde die Aufklärung unnötig schwer gemacht. Die Verwaltung und die Ratsmehrheit finden auch weiterhin keinen gemeinsamen Nenner, meint StZ-Autor Jörg Nauke.

Stuttgart - Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt arbeiten sich nun schon im vierten Jahr am Klinikum-Skandal ab. Sie haben Daten im Terabyte-Umfang gesammelt, Wohnungen durchsucht sowie vier Verdächtige in Untersuchungshaft geschickt und neben Büro und Wohnung auch den Keller von Ex-Krankenhausbürgermeister Werner Wölfle (Grüne) durchsucht. Wie und wann das komplexe Verfahren endet, ist nicht absehbar. Fälle von Betrug durch Dritte zeichnen sich zwar ab. Es ist aber anzunehmen, dass das Klinikum beim Versuch, durch die Behandlung arabischer Patienten hohe Deckungsbeiträge zu erwirtschaften, keine gewaltigen Verluste eingefahren, sondern nur viel weniger Gewinn gemacht hat als geplant.