Der Stürmer und die Bayern konnten sich nicht über die Vertrags-Konditionen einig werden.

München - Miroslav Klose nimmt nach vier Jahren Abschied vom FC Bayern München. Der am 30. Juni auslaufende Vertrag des 32 Jahre alten Fußball-Nationalspielers werde nicht verlängert, teilte der Club mit.

 

"Leider haben die Gespräche mit Miroslav Klose zu keinem positiven Ergebnis geführt. Wir hätten gerne mit ihm verlängert, aber hinsichtlich der Vertragslaufzeit haben wir uns auf keinen gemeinsamen Nenner verständigen können", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Klose wollte Vertrag über zwei Jahre - die Bayern boten ein Jahr

Der deutsche Rekordmeister hatte einen neuen Einjahresvertrag angeboten, Klose wollte eine Laufzeit von zwei Jahren. "Ich hatte hier in München vier sehr schöne und erfolgreiche Jahre, dafür möchte ich mich beim FC Bayern sehr herzlich bedanken", erklärte Klose. "Es war für mich immer etwas Besonderes, für diesen Verein spielen zu dürfen."

Seit 2007 bestritt Klose 98 Bundesliga-Spiele für den FC Bayern und erzielte dabei 24 Tore. In der abgelaufenen Saison gelang ihm in 20 Partien allerdings nur ein Tor. Der 109-malige Nationalspieler gewann mit den Bayern 2008 und 2010 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal und stand 2010 im Champions-League-Finale.

Als nächstes Italien, Spanien oder England?

Kloses Zukunft liegt womöglich im südspanischen Valencia, Interesse an dem Torjäger sollen aber auch Clubs in Italien und England haben. Nach Absprache mit Trainer Jupp Heynckes ist nicht geplant, einen Ersatz für den WM-Torschützenkönig 2006 zu verpflichten. Mit Bundesliga-Torschützenkönig Mario Gomez als Stürmer Nummer eins will Heynckes in die neue Saison gehen. Dazu kehrt der lange verletzte Ivica Olic zurück, der von Energie Cottbus geholte Zweitliga-Schützenkönig Nils Petersen komplettiert den Angriff. Als weitere Offensiv-Option steht Thomas Müller bereit.