In Schottland fiebern Harry-Potter-Fans einem besonderen Ereignis entgegen. Der aus der Filmreihe bekannte Hogwarts Express soll am Bahngleis in Clydebank vorbeifahren. Als der Zug endlich um die Ecke biegt, erleben die Anhänger aber eine Enttäuschung.

Nachrichtenzentrale : Henning Jochum (hej)

Stuttgart - Es kam, wie es kommen musste! Für Harry-Potter-Fans gibt es in Schottland ein ganz besonderes Schmankerl, dass sich viele Anhänger der Romanfigur persönlich ansehen wollen. Der aus der Filmreihe bekannte Hogwarts Express, der die Nachwuchsschüler chauffiert, fährt dort zischend und dampfend durch die schottischen Highlands. In der realen Welt heißt er Jacobite Steam Train und ist ein beliebtes Motiv für die Fans der Kultfigur.

 

So sammelten sich vor wenigen Tagen wieder zahlreiche Schaulustige an einem Bahngleis bei Clydebank, um einen Blick auf die Attraktion zu erhaschen. Doch der Fahrplan meinte es nicht gut mit den Wartenden. Denn gerade als der Hogwarts Express um die Ecke bog, kam von der anderen Seite ein weiterer Zug. Zeitgleich passierten die Schienenfahrzeuge die erwartungsfrohe Meute, sodass das Objekt der Begierde nicht zu sehen war.

Zurück blieben bedröppelt dreinschauende Fans, die vergeblich ausgeharrt hatten. Manche nahmen es aber auch mit Humor – sie waren schließlich bei einem kleinen viralen Hit dabei.