Der Bestseller-Autor Ken Follett gastiert auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse , um die PC-Spiel-Adaption seines Romans „Die Säulen der Erde“ vorzustellen.

Frankfurt - Wenn sich ein Buch gut verkauft, dann freuen sich der Autor und auch der Verleger. Aber oftmals steckt in einem guten Stoff finanziell noch weitaus mehr. Zunehmend professionell werden in der Buchbranche inzwischen die Möglichkeiten zur Weiterverwertung genutzt – auch auf der gerade stattfindenden Buchmesse in Frankfurt wird über den Verkauf der Lizenzen für die Film-, Hörbuch oder Spieleindustrie verhandelt.

 

Ken Follett ist ein Beispiel für den erfolgreichen Handel mit Rechten. Sein Roman „Die Säulen der Erde“ kommt voraussichtlich 2017 als Videospiel auf den Markt. Am Donnerstag gastiert der britische Schriftsteller in Frankfurt, um die PC-Spiel-Adaption seines Bestsellers vorzustellen. Der 1989 veröffentlichte historische Roman rund um den Bau einer Kathedrale im England des 12. Jahrhunderts ist mit 25 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Bücher weltweit und wurde außerdem als Film, TV-Serie, Hörbuch und Gesellschaftsspiel verwertet.

Follett war bereits im vergangenen Jahr auf der Frankfurter Buchmesse zugegen. Dort präsentierte er seinen 1200-Seiten-Roman „Kinder der Freiheit“.