Das Ludwigsburger Porzellan im Keramikmuseum des Schlosses dokumentiert die Kunstfertigkeit der Manufaktur.

Ludwigsburg - Die Form folgt der Funktion: Als sich das Bauhaus in Weimar vor rund 100 Jahren mit diesem berühmt gewordenen Motto anschickte, die Welt ästhetisch zu revolutionieren, war die Wirkung noch kaum absehbar. Heute gilt das Bauhaus als Laboratorium der Moderne. Das dort entwickelte Design beherrscht unsere Welt und unsere Vorstellung davon, wie etwas auszusehen habe: unsere Häuser, Möbel, Lampen, unser Geschirr und Besteck, sogar das Spielzeug unserer Kinder. Was vor 100 Jahren großartig war, darf man heute kritisch hinterfragen. Die Idee einer Gebrauchskunst, die industriell produzierbar ist, hat sich längst gegen uns gewendet. Unsere Möbel sind aus schwedischem Spanpress, unsere Einrichtungen gleichen sich im funktionalen Einerlei. Die Gebrauchskunst des Bauhauses hat einst den Alltag bereichert. Inzwischen hat sie die Kunst aus unserem Leben verdrängt. Emotionslos gebrauchen wir unsere Gegenstände und ersetzen sie bei Verlust.