Der Rückbau der vier abgeschalteten Kernkraftwerke im Südwesten schreitet zügig voran – doch der Atommüll wird noch sehr lange im Land bleiben. Die Endlagersuche hat erst begonnen.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Atomkraft – war da was? Für die meisten Bürger hat das Thema in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung verloren, denn in knapp 20 Monaten endet die dann 60-jährige Geschichte der Kernkraft in Deutschland endgültig. Fast schon anekdotisch mutet da etwa das „meldepflichtige Ereignis“ des Umweltministeriums vor einem Monat an, dass im abgeschalteten Reaktor Obrigheim eine Gruppe von Brandmeldern aus Versehen abgeklemmt worden sei und vier Tage lang nicht funktioniert habe. Aber die Bereiche seien sowieso schon fast leer geräumt gewesen – also alles kaum der Rede wert.