Ingrid und Klaus Szogas aus Winnenden sind vor allem der Architektur wegen am Sonntag nach Sonnenberg gekommen. "Der Tag des offenen Denkmals ist eine gute Gelegenheit, hinter sonst verschlossene Türen zu schauen", sagen sie. Die Stationen ihrer persönlichen Entdeckungstour haben sie danach ausgewählt und sich außerdem noch die Villa Taubenheim in Degerloch, die Veitskapelle in Mühlhausen, die Michaelskirche in Wangen sowie den Turm der Stiftskirche angesehen.

 

Insgesamt konnten am Tag des offenen Denkmals mehr als 20 Bau- und Bodendenkmale in Stuttgart besichtigt werden. Bundesweit hatten mehr als 7500 Denkmale in 2600 Orten ihre Türen geöffnet und rund 4,5 Millionen Besucher angelockt.

Termine: Die Ausstellung in den Kettenhäusern, Korinnaweg 52, Stuttgart, ist bis 16. Oktober zu sehen. Geöffnet ist die Galerie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.