Sie sind auf der Suche nach einer KI, der Sie online Ihre Fragen stellen können? Wir stellen Ihnen 10 Tools vor, die Ihre Neugierde befriedigen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Bevor Sie Ihre Fragen an die KI-Tools richten, noch ein kleiner Warnhinweis vorweg: Viele dieser Tools haben einen veralteten Wissensstand. Besonders ihre Kenntnisse über aktuelle Geschehnisse können daher überholt oder falsch sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, Tatsachenbehauptungen noch einmal durch eine Suchmaschinensuche zu verifizieren.

 

1. ChatGPT

ChatGPT ist nach wie vor das bekannteste KI-Tool, das Fragen beantworten kann. Aktuell können Sie den Chatbot von Open AI noch kostenlos nutzen. Sie müssen sich lediglich mit Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse registrieren.

2. iAsk.AI

Ohne Registrierung können Sie der KI von iAsk.AI Fragen stellen. Das Tool ist komplett kostenlos. Neben einfachen Antworten kann die KI auch als Suchmaschine und Recherchehelfer für akademische Zwecke genutzt werden.

3. Bing

Microsofts Suchmaschine Bing wird in Deutschland kaum verwendet, aber anders als Google verfügt Bing bereits über eine Chatfunktion, die auf ChatGPT basiert. Die Chatfunktion ist zwar lediglich im Edge-Browser verfügbar, dafür ist sie jedoch kostenlos. Rufen Sie in Edge Bing auf und wählen Sie im Menü „Chat“ aus. Anschließend können Sie der KI kostenlos Ihre Fragen stellen.

Lesen Sie auch: Präsentationen erstellen mit KI

4. You.com

Der Chatbot von You.com greift auf aktuelle Quellen zurück und erstellt daraus eine Antwort auf Ihre Fragen. Die Quellen werden neben dem Chat sogar angezeigt. Zudem spricht das Tool Deutsch und kann als Erweiterung für den Chrome-Browser genutzt werden.

5. Perplexity.AI

Perplexity ist wie eine Suchmaschine aufgebaut. Allerdings erhalten Sie lediglich eine von der KI erstellte Antwort und nicht mehrere Suchergebnisse. Falls Sie weitere Infos zu einem Thema benötigen, können Sie sich durch die angezeigten Quellen klicken. Perplexity versteht zwar Deutsch, antwortet in der Regel aber auf Englisch.

6. Socratic

Socratic ist eine App für iPhones und Android-Geräte, die Schülern bei den Hausaufgaben helfen kann. Bislang gibt es die Anwendung jedoch nur auf Englisch. Nichtsdestotrotz kann sie sich als praktisches Helferlein erweisen.

Passend dazu: Kostenlos Bilder erstellen mit KI

7. DeepAI

Online Fragen an eine KI stellen: Das geht auch bei DeepAI. Das Tool ist komplett kostenlos und kann obendrauf Bilder anhand von Sprachbefehlen erstellen. Zudem versteht und spricht DeepAI Deutsch.

8. Jasper

Jasper ist eine gute Alternative zu ChatGPT. Allerdings können Nutzer in der kostenlosen Version lediglich 10.000 Wörter gratis schreiben lassen. Anschließend muss ein Abo abgeschlossen werden, um die KI weiter nutzen zu können.

9. Rytr

Mit Rytr können Sie nicht nur Texte erstellen, sondern der KI auch Fragen stellen. Sie müssen sich zwar registrieren, in der kostenlosen Version werden Ihnen aber bis zu 10.000 Wörter zur Verfügung gestellt. Sie können dem Chatbot somit eine Menge Fragen stellen

10. Smodin

Smodin bietet verschiedene KI-Tools an. Neben einer Umschreibefunktion und einer Plagiatsprüfung für Texte gibt es auch einen KI-Chat, der Fragen beantwortet. Sie können der KI in der kostenlosen Version täglich 3 Fragen stellen. Darüber hinaus müssten Sie ein Abo abschließen.