Sie spricht badisch und kennt sich besser aus als mancher Einheimische: „Schwarzwald Marie“ ist die neue, KI-gesteuerte Markenbotschafterin der Ferienregion – charmant, digital und immer im Dienst.
Wer heutzutage keine Künstliche Intelligenz verwendet, kann auch gleich Faxe verschicken – so scheint es manchmal. Deshalb wird die Schwarzwald Marie, eine legendäre Figur aus der Mythologie des Schwarzwalds, demnächst zum künstlichen Leben erweckt. Möglich macht’s der Verband Schwarzwald Tourismus, der die Heidi des deutschen Südwestens bereits im vergangenen Jahr mit einer Kampagne zur modernen Markenbotschafterin aufgebaut hat.
Die Schwarzwald Marie soll von Sommer an auf dem Portal des Tourismusverbandes maßgeschneiderte Reiseempfehlungen geben – und das in gleich 26 Sprachen, dank künstlicher Intelligenz. Sie soll witzig und frech sein, dabei aber stets freundlich und professionell bleiben.
Von der Kampagne zur KI: Marie wird lebendig
Ob sie dem gerecht wird, wird sich in der Praxis zeigen. „Wenn man mit ihr spricht, hat sie einen leicht badischen Akzent“, erzählt Jutta Ulrich, Leiterin der Stabstelle Kommunikation beim Verband Schwarzwald Tourismus. „Man hört direkt, dass sie aus dem Schwarzwald kommt.“
Die junge Frau mit braunen Haaren und weichen Gesichtszügen zieht ihr Wissen aus der touristischen Datenbank des Landes Baden-Württemberg sowie eigenen Quellen des Schwarzwald Tourismus. Den roten Bollenhut, der früher das Markenzeichen der Schwarzwald Marie war, legt sie wohl in Zukunft hin und wieder ab. „Bei Aktivitäten hat sie keinen Bollenhut auf, das wäre für sie zu unpraktisch“, erklärt Jutta Ulrich.
Authentisch, mutig und digital: Marie verkörpert den Schwarzwald
Charakter und Aussehen der „Schwarzwald Marie“ sollen den Kernwerten der Marke Schwarzwald entsprechen: ursprünglich, kontrastreich, entspannend und zugleich herausfordernd, heißt es in schönstem Marketing-Sprech. Sie sei offen, neugierig, mutig, inspirierend und gleichzeitig authentisch, bodenständig und stolz auf ihre Heimat.
Nun bleibt zu hoffen, dass die künstlich intelligente Schwarzwald Marie sich nicht verselbstständigt und zu frech wird oder die Reisenden womöglich einfach nach Pforzheim schickt. Wer den KI-generierten Heidi-Trailer des Schweizer Komikers Karpi gesehen hat, der vor zwei Jahren durchs Internet rauschte, weiß, was schief gehen kann.