Sport: Jürgen Frey (jüf)
Der Gegner am Samstag ist kein Topclub. Das noch sieglose Schlusslicht Schott Mainz ist ein Aufsteiger mit Feierabendfußballern, bei denen keiner vierstellig im Monat verdient.
Das mag sei, darf in unseren Köpfen aber überhaupt keine Rolle spielen. Wir werden diesen Gegner garantiert nicht unterschätzen. Nur mit der richtigen Einstellung können wir diese drei Pflichtpunkte einfahren.
Sie selbst sind bei den Kickers der einzige Spieler, der als Steuerfachangestellter neben dem Fußball arbeitet. Ein Nachteil?
Ich muss vorausschicken, dass ich noch nie auch nur ein einziges Training wegen meiner Arbeit in einer Kanzlei verpasst habe. Alles ist auf den Profifußball ausgerichtet. Aber für mich ist diese Tätigkeit eher von Vorteil: Sie bringt mich als Persönlichkeit weiter, unabhängig davon, bin ich hungrig auf Fußball wie am ersten Tag. Im Übrigen macht Marvin Jager seit dem 1. September eine Ausbildung und auch Sandro Abruscia geht einem dualen Studium nach.
Was wollen Sie mit den Kickers erreichen?
Ich möchte mit dieser Mannschaft das Bestmögliche herausholen. Aber zunächst ist der Fokus einzig und allein auf das Spiel gegen Schott Mainz gerichtet.
Wenn es nicht zum Sieg reicht, wird es eng für den Trainer?
Wenn ich die Entwicklung der Kickers in den vergangenen Jahren anschaue, dann kann nicht immer nur der Trainer an allem Schuld sein. Wir sind jetzt als Team in der Pflicht. Ich kann nur sagen, dass Mannschaft und Trainer zusammenhalten. Tomasz Kaczmarek hat in der vergangenen Winterpause die personellen Weichen richtig gestellt, sonst wäre der Verein abgestiegen. Er ist ein Fußball-Verrückter ein Besessener im positiven Sinne und 24 Stunden am Tag für das Team da.

Zur Person

Josip „Joe“ Landeka wir am 28. April 1987 in Offenbach geboren. Der Mann mit den kroatischen Wurzeln spielt in der Jugend für Kickers Obertshausen, SG Rosenhöhe und den 1. FSV Mainz 05. Als Aktiver ist er in folgenden Clubs am Ball: Mainz 05 II, Stuttgarter Kickers (2008/09), SV Wehen Wiesbaden, FC Carl Zeiss Jena, SV Darmstadt 98, SG Sonnenhof Großaspach. Ende Januar 2017 wechselt der Spieler für die linke Abwehrseite und Außenbahn zum zweiten Mal zu den Kickers.

 

Landeka arbeitet als Steuerfachangestellter in der Kanzlei von Kickers-Präsidiumsmitglied Niko Kleinmann

Er ist verheiratet mit Julija. Das Paar hat einen Sohn (Mateo).

Er ist verheiratet mit Julija. Das Paar hat einen Sohn (Mateo).