Die Stuttgarter Kickers sind auf dem Transfermarkt nochmal aktiv geworden. Umberto Tedesco (22), der zuletzt beim SC Freiburg II spielte, erhält einen Einjahresvertrag. Dagegen sucht Patrick Milchraum weiter einen neuen Verein.

Stuttgart - Man muss die Chancen nutzen, wie sie kommen. Das haben sich auch die Verantwortlichen der Stuttgarter Kickers gesagt. Und siehe da: Trotz der finanziell beschränkten Mittel konnten sie jetzt noch einen Neuzugang melden – Umberto Tedesco (22). Der ehemalige U-18-Nationalspieler spielte schon in der Jugend der Blauen und kam über die Umwege Hoffenheim und Freiburg zurück nach Degerloch. „Er ist ein sehr flexibler Spieler mit Offensivqualitäten“, sagt der Trainer Horst Steffen, „der auf der linken Seite alles spielen kann.“ Und: „Viel falsch machen können wir mit ihm nicht.“ Er passt offenbar charakterlich und finanziell ins Konzept. Nachdem der Spieler vergangene Saison beim SC Freiburg II wegen einer Schambeinentzündung ausgefallen war – „sank eben auch sein Marktwert“, sagt Zeyer nach den Gesprächen mit dessen Berater.

 

Weniger erfolgreich verlaufen indes die Verhandlungen bei Patrick Milchraum, den die Kickers gerne abgeben würden, weil er noch auf der Gehaltsliste steht, aber in den Planungen keine Rolle mehr spielt. Er trainiert zwar bei der zweiten Mannschaft mit und ist fit, „wird aber auch da nicht spielen“, betont Zeyer. Die Gespräche mit dem Berater laufen, wenn überhaupt, schleppend. „Ich bekommen keine Rückmeldung und habe den Eindruck, dass der Berater nicht sehr an einem Wechsel interessiert ist.“ Abwarten. Die Transferliste ist noch bis 1. September geöffnet, und da kann sich noch einiges tun.

Den Kickers wäre es recht, da sie auch noch einen Platz für den Rekonvaleszenten Daniel Engelbrecht freihalten und der Handlungsspielraum so eingeschränkt ist. Bei Umberto Tedesco hat er aber noch für einen Einjahresvertrag gereicht.