Er ist der jüngste Kandidat bei "Dein Song" und tritt bei dem Songschreiber-Wettbewerb gegen Teilnehmer an, die sieben oder acht Jahre älter sind als er. Das kann Pier Luca aus Vaihingen aber nicht schrecken.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Er ist der jüngste Kandidat bei "Dein Song" und tritt bei dem Songschreiber-Wettbewerb gegen Teilnehmer an, die sieben oder acht Jahre älter sind als er. Das kann Pier Luca aus Vaihingen aber nicht schrecken.

 

Stuttgart - In Deutschlands Kinderzimmern schlummern große Talente: Momentan läuft beim Fernsehsender Kika die sechste Staffel von "Dein Song". Den Kandidaten stehen prominente Paten zur Seite - in diesem Jahr unter anderem Bosse, Revolverheld, Max Mutzke und Cassandra Steen.

Mit dabei beim Sängerstreit der Nachwuchskomponisten: Der zehnjährige Pier Luca aus Stuttgart-Vaihingen. Er ist der jüngste der 16 Kandidaten und tritt mit seinem Lied "Lost without the music" an.

Seit wann machst du Musik?

Pier Luca: Seit meinem sechsten Lebensjahr spiele ich Geige, vor anderthalb Jahren kam dann noch Klavier dazu.

Übst du viel?

Ich mache so ungefähr täglich eine Stunde Musik.

Und welche Musiker beeinflussen dich?

Meine Lieblingssänger zur Zeit sind Bruno Mars und Sean Paul.

Was inspiriert dich, wenn du Songs schreibst?

Ich weiß nicht genau - vielleicht die Natur?!

Wie bist du auf die Idee gekommen, bei "Dein Song" mitzumachen?

Die Sendung hat mir gut gefallen und ich wollte unbedingt mitmachen, Die Melodie für den Song hatte ich schon im Sommerurlaub im Kopf, dann habe ich daraus meinen Song "Lost without the music" gemacht.

Wovon handelt der?

Ich habe im Sommerurlaub in Italien kein Instrument dabei gehabt und konnte mich deshalb nicht mit Musik beschäftigen. Ich hatte viel Zeit, eine schöne Umgebung, aber kein Instrument. Das habe ich sehr vermisst. Deshalb "Lost without the music".

Was sagen deine Mitschüler dazu, dass du bald im Fernsehen zu sehen sein wirst?

Wir reden nicht so viel darüber. Aber meine Klassenkameraden würden sich bestimmt freuen, wenn ich weiterkäme und sie vielleicht beim Finale mit dabei sein dürften.

Was ist dein großer Traum?

Es ist schwer, sich vorzustellen, was in Zukunft toll für mich wäre. Ich würde gerne Musiker oder Songwriter werden. Wenn das nicht klappt, hätte ich gerne einen Beruf, der sich mit Biologie oder Natur befasst.

Pier Luca ist am Mittwoch, 12. März, um 19.25 Uhr im Kika bei "Dein Song" zu sehen.