Kim Kardashian Reality-TV-Star friert Konten bei Instagram und Facebook ein

Kim Kardashian will ein Zeichen gegen Falschnachrichten setzen. Deswegen geht der Reality-TV-Star in einen Instagram und Facebook-Streik.
New York - US-Reality-TV-Star Kim Kardashian will wegen Falschinformationen in sozialen Medien in einen Facebook- und Instagram-Streik treten. Unter dem Hashtag „#StopHateForProfit“ (Stoppt Hass für Profit) kündigte die 39-Jährige an, ihre Konten am Mittwoch „einfrieren“ zu wollen. Und sie rief ihre Follower dazu auf, es ihr gleich zu tun.
„Ich finde es toll, dass ich über Instagram und Facebook direkt mit Euch in Kontakt treten kann, aber ich kann nicht zusehen, wie diese Plattformen weiterhin die Verbreitung von Hass, Propaganda und Fehlinformationen ermöglichen - geschaffen von Gruppen, die spalten und Amerika auseinandertreiben wollen“, schrieb Kardashian ihren 188 Millionen Instagram-Abonnenten am Dienstag. Falsche Informationen in sozialen Medien hätten einen großen Einfluss auf die US-Wahlen und untergrüben die Demokratie.
Seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten 2016 wird in den Vereinigten Staaten hitzig über das Thema Wahlbeeinflussung gesprochen. Immer wieder verbreiten sich dabei falsche Geschichten viral, die Politikern oder Gruppen schaden sollen und damit die US-Gesellschaft weiter spalten könnten. Besonders Facebook, zu dem auch die Plattform Instagram gehört, steht dabei unter Druck und hat Schritte angekündigt, um der Beeinflussung von Wählern vor der Präsidentschaftswahl Anfang November entgegenzuwirken.
Unsere Empfehlung für Sie

Familienähnlichkeit bei den Royals Wie aus dem Gesicht geschnitten
Prinzessin Charlotte ist eine „kleine Queen“ und Prinz Harry ein „echter Spencer“ – in unserer Bildergalerie zeigen wir, wo bei den Royals die Familienähnlichkeiten liegen.

Dschungelshow 2021 Eine missglückte Prüfung und erste Lästereien
Das Dschungelcamp kann coronabedingt erst wieder im nächsten Jahr stattfinden. Dafür läuft seit Freitag die Ersatzsendung „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“. Was kann das Format und wie funktioniert eine Dschungelshow ohne Dschungel?

«Ende einer Ära» Las Vegas würdigt Magier Siegfried Fischbacher
Der Magier Siegfried Fischbacher starb im Alter von 81 Jahren. Die Casinometropole Las Vegas trauert um den Star.

US-Wahl Regieren in der zweiten Reihe
Obwohl nur einen „Herzschlag“ vom mächtigsten Amt der Welt entfernt, galt der Posten des US-Vizepräsidenten lange Zeit als bedeutungslos. Das änderte sich erst im 20. Jahrhundert.

Rekordsumme 90 Millionen Euro-Gewinn geht nach Ostwestfalen
Schon wieder kommt ein enormer Lotto-Gewinn nach NRW. Dieses Mal nach Ostwestfalen. Noch hat sich der Tipper nicht gemeldet.

Brutaler Mord an Schwangerer Lisa Montgomery mit Giftspritze hingerichtet
Sie erwürgte eine Schwangere und schnitt ihr das Baby aus dem Leib. Dafür verurteilte sie ein US-Gericht 2007 zum Tode. Am Mittwoch wurde das Urteil vollstreckt. Es ist die erste Hinrichtung einer Frau durch die US-Bundesjustiz seit fast 70 Jahren.