Linus: Ich wollte Sie mal was fragen. Celina und ich sind beim MTV Stuttgart. Der heißt Männerturnverein, obwohl da auch viele Mädchen und Frauen Sport machen. Können Sie das umbenennen? Vielleicht in Menschenturnverein?
Gute Idee, aber das kann nur der Verein selbst machen. Da braucht man bei der Mitgliederversammlung eine Mehrheit dafür. Aber oft sind die Vereine sehr traditionell. Ihr müsst es einfach mal versuchen.

Ruben: Mich stört das Essen bei mir im Hort in Botnang. Eigentlich mag ich Salat nicht so, aber das ist da noch das Beste.
Ich bin dran, mich um die Kantinen in der Stadt zu kümmern. Es soll mehr frische und regionale Zutaten geben. Ich will nicht, dass Sachen eingeflogen werden, wo wir doch genug Gemüse in unserer Region anbauen. Und ich fände es gut, wenn auch in Kitas vor Ort gekocht wird und nicht alles angeliefert wird. Das geht so einfach natürlich nicht, aber wir arbeiten daran.

Linus: Ich finde es blöd, dass wir bei meiner Schule vielleicht bald im Regen stehen müssen. Ich gehe aufs Friedrich-Eugens-Gymnasium und da wird eine neue Turnhalle gebaut. Es ist aber noch nicht klar, ob es ein Dach am Eingang geben wird.
Das ist schwierig zu beurteilen. Stadtpolitik bedeutet ja, dass man das Geld, das man einnimmt, für die wichtigsten Sachen zuerst ausgeben muss.

Bethel: Bei uns sind die Toiletten so dreckig.
Der Zustand der Schulen macht mir auch Sorgen. Wir sind dabei, die Schulen zu renovieren, aber da gibt es einen Engpass. Schulen kann man nur in den Ferien renovieren. Und so viele Baufirmen für die sechs Wochen Sommerferien gibt es hier gar nicht.

Linus: Machen Sie viel mit dem Handy?
Oh ja. Ohne Handy könnte ich gar nicht Politik machen. Da ist alles drin, sogar meine Musik.

Celina: Was für Musik hören Sie gern?
Jazz, aber auch Popmusik und manchmal Klassik.

Celina: Und wer ist Ihr Lieblingssänger?
Mein Lieblingsmusiker ist Ben Harper. Den werdet ihr vielleicht nicht kennen, aber googelt den mal oder geht auf Youtube. Der spielt Gitarre und hat eine sehr bluesige Stimme. Der hat mal mit den berühmten Blind Boys of Alabama gespielt. Saustark.