Nachrichtenzentrale: Nadia Köhler (nl)
 

Mehr als 80 000 Kindern hat Kailash Satyarthi, der eigentlich Ingenieur ist, in den vergangenen 35 Jahren geholfen. Seine Organisation „Bachpan Bachao Andolan“ befreite sie aus der Sklaverei in Indiens Steinbrüchen, Ziegeleien und Teppichfabriken. Der 61-jährige Inder ist mit dabei, wenn Kinder aus dunklen, schmutzigen Fabrikgebäuden geholt werden, in denen sie zu erbärmlichen Löhnen schuften müssen. Er riskiert sein Leben und wurde oft verletzt. „Ich habe Narben am ganzen Körper, aber ich lebe“, sagt der sanftmütig klingende Mann. Für seinen unermüdlichen Einsatz gegen Kinderarbeit wurde Kailash Satyarthi im Dezember 2014 der Friedensnobelpreis verliehen. Er bekam die Auszeichnung gemeinsam mit der jungen pakistanischen Kinderrechtlerin Malala Yousafzai