Zum dritten Mal suchen die StZ und die Staatsgalerie fantasievolle Kinder aus der Region Stuttgart, die ihre Ideen zu Papier bringen.

Stuttgart - "So mal ich mir mein Weihnachtsfest" heißt das Motto des Malwettbewerbs der Stuttgarter Zeitung in diesem Jahr. In Zusammenarbeit mit der Staatsgalerie Stuttgart werden die schönsten Bilder von Kindern im Alter zwischen vier und 14 Jahren gesucht. Wie sieht es bei euch unterm Weihnachtsbaum aus? Wie festlich ist der Essenstisch gedeckt? Habt ihr eine Krippe, die so schön ist, dass man sie mal malen sollte? Wünscht ihr euch einen besonderen Menschen, eine Märchenfigur oder ein Tier als Gast in der guten Weihnachtsstube? Alles, was euch zu eurem persönlichen Weihnachten einfällt, darf zu Papier gebracht werden.

 

Wie auch bei den zwei vergangenen Wettbewerbsrunden dürfen sämtliche Malwerkzeuge benutzt werden - Wasserfarben, Kreide, Tusche, Buntstifte, Ölfarben. Die Nachwuchskünstler dürfen nach Herzenslust in den Farbtopf greifen. Einzige Vorgabe: das Bild darf nicht größer als DIN A2 und nicht kleiner als DIN A4 sein. Die schönsten Werke - in drei Altersklassen unterteilt und ausgewählt von einer Jury, bestehend aus StZ-Mitarbeitern und Experten der Staatsgalerie - werden in der Weihnachtsbeilage der Stuttgarter Zeitung veröffentlicht. In jeder Altersklasse werden drei Gewinner gekürt.

Nichts wie ran an die Pinsel

Zum Schluss gibt es also insgesamt neun Gewinner und einen attraktiven Preis für die glücklichen Nachwuchskünstler, den die Staatsgalerie stiftet. Am Sonntag, 8. Januar, 2012, bekommen sie einen exklusiven Workshop in der Staatsgalerie Stuttgart. Das Thema heißt: "Familiengeschichten am laufenden Band". Und jetzt: auf die Plätze, fertig, los - und nichts wie ran an die Pinsel!

Wer beim StZ-Malwettbewerb mitmachen will, schickt sein Bild bis Montag, 5. Dezember 2011, an: Stuttgarter Zeitung, Stichwort Malwettbewerb, Redaktion Vermischtes, Plieninger Str. 150, 70567 Stuttgart (der Rechtsweg ist ausgeschlossen).