Im Advent herrscht in den Theatern Hochbetrieb, weil Familien und Schulklassen in dieser Zeit gerne Weihnachtsstücke anschauen. Aber nicht alle Bühnen wissen, wie ein junges Publikum tickt.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Eltern wissen ein Lied davon zu singen: Kinder kosten. Ob es Schuhe oder Schulhefte sind – der Nachwuchs geht ins Geld. Auch die Politik ächzt, wenn mehr Mittel in die Bildung fließen sollen. Eine Institution kann dagegen gar nicht genug von Kindern kriegen: Theater. Die Bühnen buhlen um den Nachwuchs. Deshalb kommen derzeit wieder allüberall Weihnachts- und Familienstücke auf die Spielpläne. Das Schauspiel Stuttgart spielt „Der Zauberer von Oz“, die Württembergische Landesbühne Esslingen WLB) bringt „Wiedersehen mit Herrn Bello“ von Paul Maar auf die große Bühne.