Am Samstag und Sonntag steigt das große StZ-Kinder- und Jugendfestival in der Stuttgarter Innenstadt. Wir haben den elfjährigen Loris Waidelich um ein paar Tipps gebeten, was seine Altersgenossen anstellen können. Nur soviel: Da ist für jeden was dabei.

Stuttgart - Wenn Loris Waidelich der Chef in seiner Familie wäre, würde er am Wochenende nicht für einen Besuch nach Dettingen fahren. Der Elfjährige würde lieber hierbleiben und mit seinem Bruder Josch zum Kinder- und Jugendfestival der Stuttgarter Zeitung in der Innenstadt gehen. Damit zumindest andere Kinder ihren Spaß haben, verrät der Fünftklässler, was ihm im voriges Jahr am besten am Fest gefallen hat.

 

Loris Waidelich Foto: Heinz Heiss
Loris mag alles, was mit Wasser zu tun hat. Deshalb geht er auch jede Woche ins Schwimmtraining und zum Ruderverein in Untertürkheim. Im Eckensee vor der Staatsoper kann man zwar nicht schwimmen, aber man kann das kleine Gewässer am Wochenende mit einem Floß überqueren. Das ist Loris’ erster Tipp: am Stand von „Move & do“, dem erlebnispädagogischen Projekt des Sportkreises, können Kinder selbst ein Floß bauen und damit über den Eckensee schippern. „Das habe ich vor zwei Jahren gemacht“, erzählt Loris, „da hat es heftig geschüttet, aber das war meinem Bruder und mir egal.“ Niemand ist über Bord gegangen, und Loris kann die Fahrt, bei der man auf blauen Plastiktonnen sitzt, nur weiterempfehlen.

Sein zweiter Tipp ist klettern: ob an einer Kletterwand oder auf Kisten – Hauptsache hoch hinaus. „Früher bin ich im Verein geklettert“, sagt Loris. Bei den Naturfreunden am Eckensee kann man wieder Kisten stapeln und so hoch klettern, bis man runterfällt. Keine Sorge: ein Sicherungsseil fängt die Kinder ab.

Loris’ dritter Tipp ist Lacrosse: bei dem schnellen Spiel geht es darum, mit einem Schläger, an dem ein Netz befestigt ist, Tore zu schießen. Damit wirft man den Ball in Richtung Mitspieler oder Tor. „Das macht echt Spaß“, sagt Loris. Der Stuttgarter Lacrosse-Verein ist auch in diesem Jahr wieder beim Festival vertreten. Das Spielfeld befindet sich neben dem Eckensee, in Richtung Hauptbahnhof.

Besonders schade findet es Loris, dass er nicht mit der Seilbahn über den Eckensee düsen kann. Die Fahrt gehört zu den großen Attraktionen des Festivals und wird von der Evangelischen Jugend organisiert. Im vergangenen Jahr, als die Seilbahn zum ersten Mal aufgebaut wurde, hat Loris keine Zeit mehr gehabt, sie auszuprobieren. Aber im nächsten Jahr will er auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

Das Programm

Das Kinder- und Jugendfestival findet am 5. und 6. Juli auf dem Schlossplatz und rund um den Eckensee statt. Es gibt etwa 120 Mitmachaktionen, darunter wieder die Seilbahn über den Eckensee.

Gemeinsam mit der Stuttgarter Kinderzeitung und dem Pinguin Paul können Kinder wieder im Kochzelt mit Andrea Lange und ihrem Team kochen. Die Kurse für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren finden von 11 bis 18 statt und beginnen immer zur vollen Stunde. Anmelden kann man sich nur vor Ort.

Auf der Bühne gegenüber vom Kunstmuseum treten am Samstag und am Sonntag jeweils von 11 Uhr an Tanz- und Kulturgruppen auf.

Mehr Infos gibt es auf der Website des Kinder- und Jugendfestivals.

Alle Berichte und Bilder zum Kinder- und Jugendfestival finden Sie hier.