Hans Konrad Biesalski untersucht, wie der Mensch Nahrung aufnimmt und welche Bestandteile im Essen für seine Gesundheit unverzichtbar sind.

Stuttgart - Der Ernährungsexperte Hans Konrad Biesalski ist ein Profi in Sachen Kinder-Uni. Vor zwei Jahren etwa hat er die Nachwuchsstudenten mit einer Chips-Verkostung gut unterhalten und so gezeigt, dass man auch mit Spaß etwas lernen kann.

 

Nun hat sich der Vater von drei Kindern und Großvater von fünf Enkeln vorgenommen, den Hunger genauer unter die Lupe zu nehmen. Schließlich ist Essen ein Grundbedürfnis, das jeder Mensch hat und in hiesigen Breitengraden auch befriedigen kann. Nicht so jedoch in Entwicklungsländern, hier hungern viele Menschen. Warum und wie es zu solchen Hungerkatastrophen kommen kann, möchte er heute genauer erklären. Ebenso wie die Frage, warum nicht alle Menschen stets gleich viel Hunger haben.

Vor allem Kinder brauchen die Mikronährstoffe

Der Professor kocht gerne und mag gutes Essen. Das kann er so richtig genießen – mit allen Sinnen, schließlich isst das Auge und vor allem auch die Nase mit. Und so ein Hobby kann man auch zum Beruf machen. Zwar hat Hans Konrad Biesalski eigentlich Medizin studiert und ist Arzt, zusätzlich beschäftigt er sich aber schon seit vielen Jahren mit Ernährung. Das ist für ihn kein thematischer Sprung, denn für ihn gehört die Ernährungswissenschaft mit zur Medizin.

Der Ernährungsexperte untersucht zusammen mit seinen Mitarbeitern und Studenten, welche Inhaltsstoffe der Mensch zum Leben braucht. Er hat sich dabei auf die Mikronährstoffe in den Lebensmitteln, wie etwa Vitamine und Mineralstoffe, spezialisiert. Mit seinen Forschungsarbeiten möchte der Ernährungsexperte unter anderem auch den Menschen in den Entwicklungsländern helfen, die oft unterernährt sind. Ihnen fehlen vor allem auch diese Mikronährstoffe, und als Folge davon werden sie krank. Hauptsächlich Kinder, die noch wachsen, sind auf diese nicht sichtbaren Substanzen aus dem Essen angewiesen: Wer etwa zu wenig Vitamin D hat, bekommt schlechte Zähne, und die Knochen können sich nicht richtig bilden. Ein Mangel an Vitamin A trifft vor allem die Augen.

Und auch das Immunsystem braucht Vitamine, um Krankheitserreger gerade jetzt bei diesem Schmuddelwetter abzuwehren. Wichtig für die Immunabwehr ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Vitamine, die man durch eine ausgewogene, vielfältige Ernährung mit Fisch, pflanzlichen Ölen und auch Fleisch aufnimmt.