Gegen Schnupfen kann sich der Körper wehren. Wie dies die Gesundheitspolizei macht, hat Artur Pfitzner in der Kinder-Uni erklärt.

Hohenheim - Krankheitserreger sind überall und können uns jederzeit überfallen. Gegen Schnupfenviren kann sich der Körper wehren. Wie dies die körpereigene Gesundheitspolizei macht, hat Artur Pfitzner an der Uni Hohenheim bei einer kurzweiligen Vorlesung erklärt.

 

Warum bekommen wir Schnupfen?

Schuld an der lästigen Erkältung sind Viren. Die Schnupfenviren heißen mit wissenschaftlichem Namen Rhinoviren. Der Name hat sowohl einen griechischen als auch einen lateinischen Ursprung: „rhis“ heißt auf Griechisch Nase (das zeigt sich auch beim Nashorn, das man Rhinozeros nennt). Das Wort Virus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Gift. Lange Zeit wusste man nichts über diese Krankheitserreger und dachte, Viruserkrankungen wären Vergiftungen des Körpers.

Was sind Viren?

Es gibt sehr viele verschiedene Viren. Die winzigen Gebilde können alle Lebewesen krank machen, egal ob sie Menschen, Tiere oder Pflanzen angreifen. Man kann die Krankheitserreger mit dem bloßen Auge nicht sehen. Nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen kann man sie sichtbar machen und auf dem Computer ein Bild erstellen. Man erkannt faszinierende Kügelchen und Bälle. Manche tragen auf ihrer Hülle Noppen, Borsten oder Stäbchen. Andere beeindrucken durch ihre ungewöhnliche Form und die vielen bunten Farben. Viren leben überall: in süßem und salzigem Wasser, in der Luft draußen und drinnen, im Kindergarten, in der Schule, im Hörsaal. Auch Pflanzen haben damit zu kämpfen: Als Beispiel zeigt der Professor eine recht mitgenommene Paprika, die mit Dellen und gelben Flecken nicht mehr appetitlich aussieht.

Wieso machen Viren krank?

Artur Pfitzner vergleicht die Viren, mit denen er sich schon sein ganzes Forscherleben beschäftigt, mit einer Dose. In dieser Dose befindet sich eine Botschaft, die weitergegeben werden muss. Viren seien, so erklärt er, keinen Lebewesen, sondern nur verpackte Botschaften. Das Virus enthält als Botschaft zwei Befehle: Vermehre mich und verpacke mich. Dies bedeutet, dass ein Virus unseren Körper zwingt, massenhaft neue Viren zu produzieren. Das gefällt dem Körper gar nicht, daher werden wir krank. Doch eine Erkältung stecken gesunde Menschen gut weg, nach ein bis zwei Wochen ist der Schnupfen vorbei und man fühlt sich wieder fit.

Warum werden wir wieder gesund?

Der Körper kann sich mit Hilfe des Immunsystems gegen Eindringlinge von außen wehren. Dieses Abwehrsystem funktioniert wie eine Gesundheitspolizei: Zwei wichtige Mitarbeiter seien Inspektor B. Zelle und Wachtmeister G. Fresser, erklärt Pfitzer. Auch die Kriminalpolizei mit Kommissar T. Zelle sei beteiligt. Dieser Kommissar finde das Virus, wo immer es sich auch versteckt haben mag. Inspektor B. Zelle lege dem Übeltäter Handschellen an. Diese Handschellen, die man wissenschaftlich Antikörper nennt, haben zwei Enden. Mit dem einen docken sie an das Virus an, auf der anderen Seite haben sie eine Art Griff. An diesem könne Wachtmeister G. Fresser den Eindringling abführen und den Garaus machen. Damit dasselbe Virus uns nicht noch einmal überfallen kann, merkt sich der Körper den Übeltäter. Die Körperpolizei erstellt einen Steckbrief, so dass die Körperabwehr die Viren beim nächsten Überfall sofort erkennen kann. Das Gleiche passiert bei einer Impfung. Allerdings können sich manche Viren tarnen, auch die Schnupfenviren. Dann passen die Handschellen nicht mehr, die Körperpolizei muss neue herstellen. Deshalb bekommen wir immer wieder einen Schnupfen.

Ein Schnupfen geht wieder weg

Nachgefragt Annika Leonhardt, 10, Yasmin Ruf, 9, und Antonia Wezel, 10, aus Waldenbuch sind nun begeistert von Viren.

Hallo ihr drei, hattet ihr in diesem Winter schon einmal einen schlimmen Schnupfen?

Übereinstimmend: Ja klar.

Annika: So schlimm ist das aber gar nicht.

Antonia: Stimmt, der Schnupfen geht ja wieder weg, und dann fühlt man sich wie zuvor.

Warum bekommt man eine triefende Nase?

Antonia: Schuld daran sind Viren, manche sehen komisch aus.

Yasmin: Viele Viren sind auch richtig schön. Was macht ihr, wenn ihr krank seid?

Annika: Ich lege mich auf das Sofa und schlafe sehr viel. Yasmin: Ich ruhe mich auch aus, weil ich mich so schlapp fühle, und ich trinke sehr viel.

Wisst ihr, wo man sich ansteckt?

Yasmin: Überall, wo viele Leute sich treffen, im Bus, in der Schule, auf Geburtstagen.

Habt ihr eine Idee, wie ihr euch vor einer Ansteckung schützen könnt?

Annika: Ich finde, kranke Kinder sollten zu Hause bleiben und nicht in die Schule gehen, damit sie nicht die ganze Klasse mit ihren Viren anstecken.

Yasmin: Außerdem sollte man in den Ellbogen niesen und nicht in die Hand.

Antonia: Gegen schlimmere Krankheiten kann man sich impfen lassen.

Eine Impfung funktioniert so ähnlich wie die Krankheit, und der Körper kann sich wehren.