Warum sind die Dinosaurier so groß? Dinosaurier sind unheimlich schnell gewachsen. Sie sind schon nach einem halben Jahr einen Meter groß und können, wenn sie dem Kindesalter entwachsen waren, 40 bis 60 Jahre alt werden. Außerdem brauchen sie sechsmal weniger Sauerstoff als Säugetiere. Dinosaurier haben riesige Luftsäcke in den Lungen, die dafür sorgen, dass sie die eingeatmete Luft viel besser nutzen können als Säugetiere.

 

Warum gibt es Menschen auf der Erde? Die Menschen sind erfolgreiche Bewohner der Erde, weil es genug Sauerstoff für sie gibt und weil sie viel gelernt haben. „Die Menschen sind Sauerstofftiere, Superhirntiere und sie sind Super-Brutpfleger“, sagte Hartmut Seyfried. Die Menschen haben das Feuer erfunden, sie können denken und schreiben.

Die größten Lacher:
Am besten hat den Kindern gefallen, dass ein ulkig aussehender Quastenflosser, einer der ersten Landbewohner, zu unseren Vorfahren gehört. Ebenso fanden die Studenten die Tatsache lustig, dass Dinosaurier mit der kalten Verbrennung im Bauch ordentliche Mengen Methan und Kohlendioxid produzieren – Hartmut Seyfried sprach von Dinosaurierfurzluft und Dinosaurierrülpsluft.

Die Botschaft: Die Erde ist ein Luxusplanet, auf der alle Lebewesen zusammen bequem überleben können, denn es ist eigentlich genug Nahrung und
Lebensraum für alle da. Allerdings muss man dann auch mit den Ressourcen der Natur sparsam umgehen.