Die Stadt Fellbach plant eine betriebliche Kindertagesstätte. Jetzt werden Unternehmen gesucht, die verbindlich Betreuungsplätze buchen. Die Betriebskita ist nicht preiswert: 650 Euro kostet die Ganztagsbetreuung monatlich.

Rems-Murr: Sascha Sauer (sas)

Fellbach - Lange ist die Stadt mit der Idee schwanger gegangen, jetzt soll sie Wirklichkeit werden: Um in Fellbach ansässigen Unternehmen die Möglichkeit einer betriebsnahen Kinderbetreuung anzubieten, plant die Stadtverwaltung in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Kinder- und Jugendhilfe Rems-Murr (Awo-KiJu) eine betriebliche Kindertagesstätte in Räumen der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) einzurichten (wir haben berichtet).

 

Für die Zukunft ist eine dreigliedrige Einrichtung geplant. Foto: Patricia Sigerist
Planmäßig soll die Betriebskita im Büropark am 1. September öffnen. Weil es in Fellbach fast 20 000 Arbeitnehmer gibt, ist Christoph Palm guter Dinge. Doch der Oberbürgermeister betont: „Wir brauchen von den Firmen verbindliche Zusagen für die Betreuungsplätze.“ Diese sollten bis spätestens 13. Februar erfolgen. Nur wenn es eine Buchung von mindestens sieben Plätzen in der altersgemischten Ganztagsbetreuung gibt, startet die betriebliche Kindertagesstätte. Eine Krippen-Gruppe für die Halbtagsbetreuung kommt erst ab fünf Plätzen zustande. Für die Zukunft ist eine dreigliedrige Einrichtung geplant.

Wenn die Kita gleich um die Ecke ist, kommen Mama und Papa leichter zur Arbeit. „Durch solche Angebote lassen sich Elternzeiten verkürzen, gleichzeitig können Bewerber auf das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber aufmerksam gemacht werden“, sagte der Erste Bürgermeister Günter Geyer bei einem Informationsabend am Mittwoch. Rund 20 Vertreter städtischer Unternehmen waren ins SDK-Gebäude gekommen.

Die Ganztagsbetreuung kostet 650 Euro monatlich

Ganz preiswert ist die Betreuung allerdings nicht. Nach Abzug von Zuschüssen durch Land und Stadt müssen die Firmen monatlich für das Ganztagsangebot 650 Euro und für das Halbtagsangebot 450 Euro berappen. „Es bleibt den Unternehmern aber überlassen, wie viel sie oder die Mitarbeiter zahlen“, sagte Geyer. Zur Orientierung: Die aktuellen Gebühren der Stadt Fellbach liegen für eine Ganztagesbetreuung bei 315 Euro für Kleinkinder und bei 158 Euro für Kindergartenkinder.

Als Träger wird die Awo-KiJu die Leitung der Einrichtung übernehmen. Die gemeinnützige GmbH betreibt im Rems-Murr-Kreis bereits fünf unterschiedliche Einrichtungen mit 14 verschiedenen Gruppen und rund 170 vergebenen Betreuungsplätzen. Dazu gehört unter anderem auch die Kleinkindgruppe Kappelzwerge in Fellbach.

Der Träger will sich den Bedürfnissen anpassen

Für die Kita im SDK-Gebäude in der Luise-Meitner-Straße 4 sind Öffnungszeiten von 7.30 bis 17.30 Uhr vorgesehen. „Wir passen unsere Konzepte aber auch den Wünschen an“, sagte Bernd Waizel, der Geschäftsführer der Awo-KiJu. Ob es künftig in Fellbach überhaupt eine Betriebskindertagesstätte geben wird, hängt nun von den Unternehmen ab. Nach der Informationsveranstaltung am Mittwoch machte die städtische Wirtschaftsförderin Hannah Schröder-Klings ein zufriedenes Gesicht. „Wir haben heute Abend mindestens zwei verbindliche Buchungen für Betreuungsplätze bekommen“, sagte sie.