Der neue Fröbel-Kindergarten in Stuttgart-Möhringen hat eröffnet. Die Einrichtung setzt auf tiergestützte Pädagogik. Es gibt noch freie Plätze für Drei- bis Sechsjährige.

Christo – der Hundeknirps mit den großen Augen und dem weichem Fell – gehört schon jetzt zum unverzichtbaren Kita-Inventar. Der zwölf Wochen alte Mittelschnauzer, der der Einrichtungsleiterin Lisa-Marie Gau gehört, wird die rund 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahre bis zum Schulanfang begleiten. Denn die Einrichtung des freigemeinnützigen Trägers Fröbel setzt auf tiergestützte Pädagogik und Werkstattpädagogik. Durch die tiergestützte Pädagogik werden die Kinder ganzheitlich mit allen Sinnen angesprochen. Der Kontakt mit dem Kita-Hund soll Kindern Sensibilität und Achtsamkeit für sich selbst und für andere lehren. Derzeit absolviert der junge Vierbeiner die Ausbildung „tiergestützte Pädagogik“ und so wird er künftig fast täglich das Treiben in der neuen Einrichtung mitverfolgen.