Die Feuerbacher Festhalle an der Kärntner Straße 48 war am Wochenende fest in der Hand großer und kleiner Narren: Dort wurde am Samstag Rössle-Ball und am Sonntag der Kinderfasching der Interessengemeinschaft Feuerbacher Fasching gefeiert.

Feuerbach - Am Wochenende war die Festhalle an der Kärntner Straße 48 ein Narrenhaus. Der Karnevalsclub Stuttgarter Rössle lieferte mit dem Rössle-Ball am Samstag von 19.11 Uhr an die närrische Ouvertüre. Bis spät in die Nacht begeisterten Tanzgarden, Alleinunterhalter, Sänger und Artisten das Publikum. Höhepunkt war das Akrobatik-Duo „Rollecsos“ mit ihrer Rollschuh-Nummer. Auch die Buchfinken aus Bietigheim-Bissingen begeisterten das Publikum. Bis 2 Uhr am Sonntag früh wurde gefeiert, etwa um 3.30 Uhr lag Rössle-Präsident Andreas Goihl im Bett: „Um 8 Uhr bin ich schon wieder aufgestanden, um den Kinderfasching vorzubereiten“, sagt Goihl.

 

Seit vielen Jahren gehört das Kinderspektakel in der Festhalle zum festen Programm während der fünften Jahreszeit. Veranstalter ist die Interessengemeinschaft Feuerbacher Fasching (IGFF). Seit dem Jahr 2000 stellen der Musikverein Stadtorchester Feuerbach (MSF) und die Stuttgarter Rössle die Veranstaltung auf die Beine: „Die Kooperation klappt sehr gut, wir teilen uns die Aufgaben auf“, sagt Marion Berger vom Vorstand des MSF.

Kinderfasching ist über Feuerbachs Grenzen hinaus bekannt

Der Kinderfasching ist weit über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus bekannt. Martina Gavez ist mit ihren Kindern samt einer befreundeten Mutter aus Cannstatt gekommen. Ihr Sohn Orlando, fünf Jahre, hat sich als Spiderman verkleidet. Sein drei Jahre älterer Bruder Santino geht als Darth Vader: „Ich mag einfach die Star-Wars-Filme“, sagt er. Nicht von Actionfilmen ließ sich achtjährige Emilia aus Feuerbach inspirieren: Ihre Mutter hat mit ihr ein Eulen-Kostüm samt Maske gebastelt und geschneidert.

Andere gehen als Biene Maja, kleine Hexe oder Prinzessin. Die einen hüpfen wild herum, die anderen lassen den ganzen Faschingszirkus eher aus der Ferne und in den sicheren Armen der Mutter auf sich wirken. Etwa 350 Kinder und 300 Eltern tummeln sich in der Halle und haben mächtig Spaß, als das Programm mit der Rössle-Minigarde und den Clowns Katja, Tanja und Biggi beginnt.