Kinderkanal-Serie Nachwuchs für Jugendserie „Schloss Einstein“ gesucht

Von red/dpa/th 

Für manche Schauspieler war die Jugendserie „Schloss Einstein“ ein Sprungbrett für die spätere Karriere. Nun werden für die Kinderkanal-Serie wieder Nachwuchs-Darsteller gesucht.

Für die Serie „Schloss Einstein“ werden Nachwuchs-Darsteller gesucht. Foto: dpa-Zentralbild
Für die Serie „Schloss Einstein“ werden Nachwuchs-Darsteller gesucht. Foto: dpa-Zentralbild

Erfurt - Kinder und Jugendliche mit Schauspiel-Ambitionen können sich als neue Darsteller bei der Kinderkanal-Serie „Schloss Einstein“ bewerben. An drei Wochenenden im Januar suchen die Macher der auf dem gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) ausgestrahlten Serie nach Nachwuchsschauspielern. Bei den Castings an der Produktionsstätte in Erfurt können Interessierte im Alter von 12 und 18 Jahren ihre Talent vor der Kamera beweisen. Eltern müssen der Teilnahme zustimmen.

„Schloss Einstein“ dreht sich um die Erlebnisse von immer neuen Generationen von Schülern des fiktiven Gymnasiums gleichen Namens. 2018 feierte die Serie ihr 20-jähriges Bestehen. Für manche ehemaligen Darsteller war die Serie Sprungbrett für eine spätere Schauspielkarriere. So war auch Josefine Preuß („Türkisch für Anfänger“, „Smaragdgrün“) einmal eine „Einsteinerin“.