Die Toleranzgrenze ist bei einigen Kindern schnell erreicht. Ein falsches Wort, und schon gibt es Zoff. Daniela Vitali von der Mobilen Kindersozialarbeit trifft sie beim Kindertreff und ist auch auf dem Schulweg für sie da.

Stuttgart - „Hallo, hallo“, ruft ein kleines Mädchen hinter dem Maschendrahtzaun. Die Haare verwuschelt, an den Füßen rosa Puschen. Ein Kind aus den Systembauten für Flüchtlinge in Botnang. „Darf ich heute auch zum Kindertreff kommen?“, fragt sie. Daniela Vitali bleibt stehen, begrüßt das kleine Mädchen freundlich, fragt, ob es ihr gut geht. „Leider darfst du nicht mit deiner Schwester mitkommen“, sagt sie, „das geht erst, wenn du in der Schule bist.“ Die Kleine möchte sie eigentlich nicht gehen lassen, aber Daniela Vitali hat es eilig: Sie will den Kindern der Grundschule entgegenlaufen, die um 16 Uhr Schulschluss haben.