Im Serengeti-Park wurde ein Alpaka-Fohlen geboren. Seine Mutter hat nicht genügend Milch.

Hodenhagen - Die Tierpfleger im Serengeti-Park in Hodenhagen im Bundesland Niedersachsen haben derzeit viel zu tun: Alle zwei Stunden füttern sie ein kleines Alpaka-Fohlen. Die Mutter des Kleinen, Milli, hat nicht genügend Milch. Deshalb müssen die Tierpfleger das Jungtier sogar nachts mit nach Hause nehmen und es mit Lämmermilch füttern. Den Tag verbringt das Fohlen aber ganz normal mit seiner Mutter. Am 16. August hat Milli ihre Tochter zur Welt gebracht – auf der Streichelwiese des Tierparks. Zahlreiche Besucher konnten bei der Geburt zuschauen. Anfangs schien alles in Ordnung mit ihrem Fohlen. „Doch nach wenigen Tagen haben unsere Tierpfleger bemerkt, dass das Weibchen zu schwächeln begann“, sagt die Parksprecherin Asta Knoth. Seither wird das noch namenlose Fohlen mit der Flasche großgezogen.

 

Alpakas kann man leicht verwechseln: Vielleicht hast Du schon einmal von ihren Verwandten, den Lamas, gehört. Sie sehen ähnlich aus und gehören beide zur Familie der Kamele. Alpakas und Lamas haben aber keine Höcker. Beide Arten leben eigentlich in einem südamerikanische Gebirge, den Anden. Alpakas sind etwas kleiner als Lamas und wiegen höchstens 80 Kilogramm. Bei Lamas können es bis zu 150 Kilogramm werden. Wie alle Kamelarten sind Alpakas soziale Tiere. In Herden fühlen sie sich am wohlsten. Wird ein Alpaka-Weibchen trächtig, dauert es fast ein ganzes Jahr, bis es sein Fohlen zur Welt bringt. Bis zu acht Monate lang säugen sie das Kleine – wenn sie denn genügend Milch produzieren. In der Wildnis hätte es das Fohlen von Milli aus dem Serengeti-Park deshalb schwer. Zum Glück kümmern sich die Tierpfleger um das Kleine. Nachwuchs bei den Alpakas hat es in dem Tierpark zum ersten Mal am 5. Oktober 2016 gegeben: Die kleine Fee hatte nussbraunes Fell. Auch in der Stuttgarter Wilhelma sind bereits Alpakas zur Welt gekommen. Im Juni 2016 wurden dort gleich zwei Fohlen geboren. Die beiden konnte man gut auseinanderhalten: Sitara hat weißes Fell. Aponi hingegen ist wie die kleine Fee im Serengeti-Park nussbraun.