An Halloween wird abends ein Asteroid nahe an der Erde vorbeirasen. Die Raumfahrtagentur Nasa vergleicht ihn mit einem großen Kürbis. Aber gelb wird er vermutlich nicht sein.

Stuttgart - Abends gegen sechs Uhr ist es inzwischen schon ziemlich dunkel. Wenn Dir am Abend des 31. Oktober, also an Halloween, im Dunkeln etwas Rundes begegnet, das hell leuchtet, dann weißt Du sofort: das kann nur ein ausgehöhlter Kürbis mit einer Kerze drin sein. Das haben sich die Leute von der Raumfahrtbehörde Nasa der USA auch gedacht. Und deshalb haben sie einen kleinen Himmelskörper, der eine Minute nach sechs Uhr am Halloween-Abend an der Erde vorbeisausen wird, den Großen Kürbis genannt, auf Englisch Great Pumpkin. Der Name ist natürlich nicht ernst gemeint. Kleine Himmelskörper bekommen immer sogenannte Katalognamen, die aber nicht so lustig sind wie Großer Kürbis. Der vom Halloween-Abend heißt zum Beispiel 2015 TB145. Wer kann sich so etwas schon merken?

 

In unserem Sonnensystem fliegen Hunderttausende, wenn nicht Millionen kleiner Felsbrocken herum, wie der Kürbis, der nur 400 Meter groß ist. Asteroiden nennt man diese Brocken. Nur wenige nähern sich der Erde; der Kürbis kommt besonders nahe, nämlich 480 000 Kilometer. Das ist 1,3 Mal so weit weg wie der Mond. Also ungefährlich. Da der Kürbis so klein ist, wird man mindestens ein kleines Teleskop brauchen, um ihn zu sehen. Die Nasa will ihn mit Fernrohren und Radioteleskopen und Radaranlagen verfolgen. Auf den Bildern werden wir sehen, dass Great Pumpkin wahrscheinlich weder rund noch orange ist oder leuchtet. Eher wird er ein dunkler, ganz unregelmäßiger Felsklotz sein.