An der Uni Hohenheim geht die Kinder-Uni in die nächste Runde. Ein Meteorologe öffnet dabei die Türen seines Labors. Wer sich dafür interessiert, wie das Wetter funktioniert, kann sich jetzt anmelden.

Bali - Riesige Rauch- und Dampfwolken zeigen: Der Vulkan Mount Agung auf der indonesischen Ferieninsel Bali hat sich noch nicht beruhigt. Seit Wochen brodelt es in der Erde. Dieser Vulkan ist derzeit wohl der bekannteste aktive Vulkan – obwohl es davon weltweit nicht wenige gibt. Diese Vulkanausbrüche haben Einfluss auf das Wetter vor Ort und bei heftigen Ausbrüchen auch auf das weltweite Wetter oder gar das Klima. Dies wird auch das Thema der nächsten Kinder-Uni Anfang Februar an der Uni Hohenheim sein: Der Wetterexperte Volker Wulfmeyer vom Hohenheimer Institut für Physik und Meteorologie gibt Antworten auf die Frage: „Kann ein Vulkan das Wetter auf der ganzen Welt verändern?“

 

Doch vor der Vorlesung bei der nächsten Kinder-Uni geht es für neugierige Nachwuchsstudenten zwischen neun und 13 Jahren ins Labor des Wissenschaftlers. Wulfmeyer und sein Team öffnen ihre Labortüren an der Uni Hohenheim am Mittwoch, den 10. Januar 2018. Bei diesem Laborbesuch bleibt es nicht bei theoretischen Erklärungen, hier geht es um ganz praktische Versuche. Die Hohenheimer Uni hat eine Wetterstation, die den Klimaexperten wichtige Messdaten liefert. Als Nachwuchsstudent kannst Du Dir das nicht nur anschauen, sondern auch selbst beispielsweise die Luftfeuchtigkeit messen und zusammen mit anderen Messwerten das aktuelle Wetter beurteilen: Gibt es Regen oder Schnee die nächsten Tage? Bilden sich Wolken oder kommt die Sonne durch? Welche Aussagen kann man überhaupt über das Wetter treffen, und sind Wettervorhersagen sinnvoll? Denn nicht immer treffen sie wirklich zu. Wer sich für das Wetter und das Klima und natürlich Vulkane interessiert, ist also bei diesen Experimenten genau richtig.

Falls Du Lust hast, in die wissenschaftliche Welt der Wetterexperten einzutauchen, sei am Mittwoch, den 10. Januar 2018 um 15 Uhr mit dabei. Anmelden kannst Du Dich bis zum 20. Dezember 2017 unter kinderuni@stzn.de.