Forscher haben beobachtet, welcher Hahn in einer Gruppe morgens als erstes kräht: der Chef. Das kommt Dir bekannt vor? Ja, es gibt Parallelen zum menschlichen Leben...

Stuttgart - Der Stärkste kräht zuerst: Was Du vielleicht auch aus Deinem Alltag kennst, haben Forscher der japanischen Universität Nagoya jetzt für Hähne nachgewiesen. Sie ließen drei Gruppen von je vier Hähnen zunächst gegeneinander kämpfen. Denn so bestimmt sich deren Rangordnung untereinander: der Stärkste ist der Chef. Auch das kennst Du vielleicht aus dem Alltag. Am nächsten Morgen beobachteten sie, welcher Hahn zuerst krähte. In der Tat krähte in allen drei Gruppen der ranghöchste Hahn am nächsten Morgen als Erster – und auch am häufigsten. Wenn dieser Chef dann aus der Gruppe herausgenommen wurde, krähte am nächsten Morgen der Zweitstärkste zuerst.

 

Die Forscher haben auch herausgefunden, wie die Hähne wissen können, wann es Morgen und damit Zeit zu krähen ist. Das liegt nämlich nicht daran, dass es hell wird. Auch im gedämpften Licht krähten die Hähne zu einer bestimmten Zeit. Diese hängt von der inneren Uhr des ranghöchsten Hahnes ab. Die hatte übrigens nicht immer exakt 24 Stunden. Vielleicht lässt sich so manches nächtliche Krähen erklären.

Jetzt weißt Du also, warum Deine Eltern entscheiden, wann morgens aufgestanden wird: sie sind die Chefs. Und wenn sie am Wochenende ausschlafen wollen, liegt das an ihrem inneren Rhythmus. Sie können nichts dafür. Wenn Du das ändern willst, musst Du die Rangordnung ändern. Das haben allerdings schon viele Kinder erfolglos versucht. Eltern bleiben Chefs. Besser also einfach aufstehen.