Hast Du schonmal in einem Warenhaus eingekauft? Immer weniger Menschen tun das. Deshalb werden viele Kaufhäuser geschlossen. Eines hat es jetzt aber geschafft: ein Investor hat Kaufhof gekauft. Das Warenhaus bleibt wohl erhalten.

Stuttgart - Hast Du schon einmal in einem Warenhaus eingekauft? In diesen riesengroßen Geschäften, die Karstadt oder Kaufhof heißen und in denen man sich so leicht verlaufen kann. Deine Eltern können Dir bestimmt viel davon erzählen. Lange Zeit waren Warenhäuser sehr beliebt. Es ist ja auch praktisch in einem einzigen Geschäft Spielsachen, Kleider, Lebensmittel, Schulranzen, Fernseher, Bücher und Buntstifte zu finden – alles was Du Dir ausdenken kannst unter einem Dach. Man braucht nicht mal über die Straße zu gehen. Doch heute wollen immer weniger Leute in diesen „Konsumtempeln“, wie sie genannt werden, einkaufen. Viele Erwachsene bestellen beispielsweise lieber im Internet. Das ist ist ja auch bequemer. Denn man muss nicht mehr aus dem Haus – und ein Paketdienst bringt die bestellten Sachen wenige Tage später direkt nach Hause. Hast Du das auch schon mal versucht?

 

Für die Warenhäuser ist das aber gar nicht gut. Wenn die Kunden ausbleiben, verdienen sie kein Geld mehr. Karstadt musste deshalb schon in einigen Städten Kaufhäuser schließen; die Mitarbeiter dort haben ihre Jobs verloren. Auch in Stuttgart wurde die Karstadt-Filiale geschlossen. Davor müssen die Beschäftigten von Kaufhof derzeit wohl keine Angst haben. Ein großes Handelsunternehmen aus Kanada hat gleiche alle Kaufhof-Warenhäuser gekauft. Die neuen Chefs wollen aber nicht sparen, sondern vielleicht sogar mehr Leute einstellen.