Das schreiben mit links war Kindern früher verboten. Und wenn sie links schreiben wollten, wurden ihnen das abtrainiert. Heute weiß man es besser.

Stuttgart - Es ist kaum zu glauben, aber so war es. Als Deine Großeltern noch Kinder waren und vielleicht auch noch zur Schulzeit Deiner Eltern hat man Jungen und Mädchen, die Linkshänder waren, gezwungen, mit der rechten Hand zu schreiben. Dabei ist Linkshändigkeit doch angeboren! Aber damals galt es als ungezogen und die Eltern machten sich Sorgen, dass ihr linkshändiges Kind später im Leben einmal Probleme bekommt. „Nimm die schöne Hand!“ wurde man damals von den Erwachsenen ermahnt, wenn man als geborener Linkshänder seine „starke“ Hand benutzen wollte. Da flossen viele Tränen und das Kind schämte sich.

 

Diese Zeiten sind in Deutschland vorbei. In einigen Ländern aber gilt die linke Hand noch immer als unrein. Mit ihr darf man nicht essen, nur mit ihr wischt man sich den Hintern ab. Linkshänder müssen sich umtrainieren. Doch das ist ziemlicher Blödsinn. Darauf will der Internationale Tag der Linkshänder aufmerksam machen. Der findet am 13. August, also an diesem Samstag statt. Bei Veranstaltungen, in der Zeitung und im Internet erfahren die Leute, dass Linkshändigsein völlig normal ist.

Es gibt ja auch nicht wenige Linkshänder. Vielleicht gehörst Du ja auch dazu. Sicher kennst Du aber jemanden, der den Stift oder die Gabel „verkehrt herum“ anfasst. Ungefähr zehn von Hundert Menschen benutzen lieber die linke Hand.

Trotzdem: Unsere Welt ist für die große Mehrheit der Rechtshänder konstruiert. Die Knöpfe der Mikrowelle sind rechts, den Korkenzieher schraubt man rechts rein und die meisten Scheren sind für Rechtshänder hergestellt. Linkshänder haben aber auch Vorteile. Vor allem im Sport, wo es auf den Zweikampf ankommt. Bei Tennis, Tischtennis, Fechten, Judo oder Boxen etwa: Der – rechtshändige – Gegner wird von der unerwarteten Bewegung überrascht und der Linkshänder punktet. Immer wieder heißt es auch, dass besonders viele Künstler und andere einfallsreiche und witzige Leute Linkshänder seien. Das ist aber nicht bewiesen.