In Deutschland fehlen Lehrer. Experten schlagen deshalb vor, dass künftig mehr Menschen ohne Lehramtsstudium unterrichten.

Stuttgart - Hausaufgaben aufgeben. Tests korrigieren. Den Unterricht vorbereiten. Das sind nur einige der Aufgaben eines Lehrers. Wie dieser Beruf funktioniert, muss man lernen. Deshalb müssen alle, die später mal Lehrer werden wollen, studieren. Ein Lehramtsstudium dauert etwa vier bis fünf Jahre. Es besteht unter anderem aus den Fächern, die man später unterrichten will, zum Beispiel Deutsch, Mathe oder Sport. Dazu kommen andere Fächer, wie Pädagogik. Dabei lernt man auch, wie man Kindern am besten etwas beibringen kann. Zusätzlich zum Studium gibt es Praktika an Schulen. Dabei können künftige Lehrer herausfinden, ob ihnen das Unterrichten auch Spaß macht. Und sie können sich schon auf die Zeit nach ihrem Studium vorbereiten.

 

Wenn das Studium vorbei ist, folgt das sogenannte Referendariat an einer Schule. Als Referendar unterrichtet man schon selbst eine Klasse, häufig auch ganz allein. Die Referendare werden dabei regelmäßig von Fachleuten geprüft. Wer am Ende noch eine Prüfung besteht, ist ausgebildeter Lehrer. An vielen Schulen unterrichten aber auch Menschen, die nicht auf ein Lehramt studiert haben. Der Grund: In Deutschland gibt es zu wenig ausgebildete Lehrer. In einer aktuellen Studie schreiben Forscher der Bertelsmann-Stiftung, dass alleine an den Grundschulen bis zum Jahr 2025 rund 35 000 Lehrer fehlen. Deshalb schlagen die Experten unter anderem vor, dass mehr Menschen ohne Lehramtsstudium an Schulen unterrichten sollten.

Solche Leute – man spricht auch von Quereinsteigern – haben statt eines Lehramtsstudiums oft ein anderes Fach studiert, zum Beispiel Englisch oder Physik. Bevor sie als Lehrer arbeiten können, müssen sie in der Regel zusätzliche Kurse absolvieren. Dort lernen sie nachträglich vieles von dem, was ausgebildete Lehrer schon während des Studiums gelernt haben. Daran gibt es aber auch Kritik. So sind manche Fachleute der Meinung, dass man die Quereinsteiger besser auf die Arbeit als Lehrer vorbereiten muss.