Warum schweben Astronauten schwerelos durch den Weltraum, obwohl sich Planeten gegenseitig anziehen?

Stuttgart - Stell Dir vor, das Essen fliegt Dir einfach so in den Mund. Klingt nach Schlaraffenland, oder? Könnte aber auch auf einer Raumstation passieren. An Bord der Internationalen Raumstation schwebt das Essen, genau wie die Astronauten und alles andere auch. Das macht die Station ja auch zum gefragten Labor. Man kann Pflanzen, Menschen und Materialien in der Schwerelosigkeit ganz anders erforschen als auf der Erde.

 

Um die Dinge möglichst einfach zu erklären, stand vor ein paar Tagen an dieser Stelle, dass im All die Schwerkraft nicht wirkt – oder dass sie, genauer gesagt, in 400 Kilometer Höhe kaum noch zu spüren ist. Das fanden ein paar erwachsene Leser, die viel über Physik wissen, überhaupt nicht gut. Dabei beschreiben das Astronauten und viele Forscher, die sich mit Raumfahrt und Planeten beschäftigen, ganz genauso.

Physiker allerdings sehen die Sache mit der Schwerkraft anders. Denn jeder Körper wirkt mit seiner Masse immer auf die anderen Körper in der Umgebung ein. Das gilt im All genauso wie auf der Erde. Diese Wirkung ist auch über große Entfernungen nachweisbar. Wie passt das nun aber zusammen: Einerseits ziehen sich Mond und Erde gegenseitig an, die Astronauten in der Umlaufbahn schweben jedoch – werden sie von der Erde also nicht angezogen?

Tja, das ist nicht einfach zu erklären – schon gar nicht, wenn man über fliegendes Essen schreiben will. Nun, in der Umlaufbahn ist die Anziehungskraft so gering, dass sie nur dann für die Astronauten spürbar wäre, wenn die Raumstation still stehen würde. Sie fliegt aber mit einer Geschwindigkeit von knapp 28 000 Kilometern pro Stunde um die Erde. Die dadurch entstehenden Fliehkräfte gleichen die in dieser Höhe nur noch schwache Erdanziehungskraft aus. So kommt es, dass die Astronauten an Bord schweben. Die Station fliegt aber nicht so schnell, dass sie sich von der Erde entfernt. Denn die Astronauten wollen ja irgendwann zurückkehren. Dann erzählen sie davon, wie verrückt sich Schwerelosigkeit anfühlt.