Eine Studie zeigt, dass Weihnachtsbäume bei viel Wind leichter umstürzen als gedacht. Deshalb müssen sie im Freien sehr gut verankert werden.

Stuttgart - Derzeit ist mächtig was los in der Atmosphäre. Man hat den Eindruck, dass ein Sturm den nächsten jagt. Die heftigen Winde setzen auch den Weihnachtsbäumen zu, die jetzt überall auf öffentlichen Plätzen für eine schöne Weihnachtsstimmung sorgen sollen. Da wedeln die Zweige ganz schön herum, manchmal reißen auch kleinere Äste ab. Und es kann sogar vorkommen, dass ein Christbaum umgeweht wird. Im vergangenen Jahr traf es einen fast zehn Meter hohen Baum in Aachen, im Jahr davor eine 28 Meter hohe Tanne in Erfurt – glücklicherweise bevor dort der Weihnachtsmarkt eröffnet wurde.

 

Forscher an der Fachhochschule Aachen haben nun untersucht, wie sich ein solcher Christbaum bei einem Sturm verhält. Die Nordmanntanne, die sie dazu ausgewählt hatten, war zwar nur 1,20 Meter hoch – aber die Forscher versichern, dass sich die Ergebnisse ihrer Messungen auch auf größere Bäume hochrechnen lassen. Den Widerstand, den ein Baum dem Wind entgegenbringen muss, um nicht umzufallen, haben die Wissenschaftler im Windkanal gemessen, und zwar bei einer Windgeschwindigkeit von mehr als 80 Kilometern pro Stunde.

Der Wert, der dabei ermittelt wird, heißt im Fachjargon Luftwiderstandsbeiwert – abgekürzt: cw-Wert. Diese Bezeichnung kennst Du vielleicht von Autos. Dabei gilt: Je kleiner der cw-Wert, desto windschnittiger ist das Auto. Ein modernes Auto hat einen cw-Wert von etwa 0,3 – ein Pinguin dagegen von gerade einmal 0,03! Ein kantiger Lastwagen bringt es wiederum auf einen cw-Wert von 0,8 – und genau diesen Wert hat auch der Weihnachtsbaum. Damit beispielsweise ein zehn Meter hoher Christbaum auf dem Weihnachtsmarkt sicher steht, muss er nach Angaben der Wissenschaftler mit einem Gegengewicht von zehn bis zwölf Tonnen verankert werden. Das sei deutlich mehr als bisher angenommen. Das ist aber nur ein Richtwert. Steht der Baum etwa in einer Schneise zwischen Häusern, ist er einem höheren Winddruck ausgesetzt.