Die Neuseeländer suchen nach dem berühmten, flugunfähigen Papagei Sirocco.

Wellington - Seit Monaten gilt Sirocco als vermisst. Zuletzt wurde er im Februar 2016 gesehen. Nun machen sich die Neuseeländer Sorgen. Wo steckt Sirocco? Gesucht wird auf einer kleinen Insel Neuseelands, dem Heimatort von Sirocco – bislang leider erfolglos. Sirocco ist ein Kakapo. Kakapos gehören zu den Papageien. Sie sind nachtaktiv, suchen also ihr Futter nachts und schlafen tagsüber. Kakapos können wie Pinguine nicht fliegen. Das liegt daran, dass sie seit langer Zeit keine Feinde mehr hatten. Raubvögel, wie Adler, wurden ihnen nicht gefährlich, denn Kakapos haben ein moosgrünes Gefieder. So können sie sich perfekt am Boden verstecken. Heute gehören aber Katzen und Marder zu den Fressfeinden. Da die Vögel jedoch immer noch nicht weglaufen, sind sie fast ausgestorben. Nur noch etwa 150 Kakapos leben auf der neuseeländischen Insel Stewart Island. Das liegt daran, dass dort alle Feinde des Kakapos ausgerottet wurden.

 

Auch Sirocco lebt auf dieser Insel und ist der erste Kakapo, der von Menschen aufgezogen wurde. Mittlerweile ist Sirocco ein Youtube-Star. In einer englischen Serie über vom Aussterben bedrohte Tierarten sieht man Sirocco, wie er versucht, sich mit einem Tierfilmer zu paaren. Das Video haben mehrere Millionen Menschen gesehen. Dadurch, dass Sirocco von Menschen aufgezogen wurde, versteht er sich nicht gut mit seinen Artgenossen. Deswegen findet er keine Kakapo-Weibchen attraktiv, sondern Menschen. Aber den Vögeln fällt es sowieso nicht leicht, sich fortzupflanzen. Die Weibchen legen nur dann Eier, wenn der Rimu-Baum viele Früchte trägt. Die Früchte sind die Lieblingsnahrung der Vögel. Der Baum trägt allerdings nur bei gutem Wetter viele Früchte – was also insgesamt wenig Nachwuchs bei den Kakapos bedeutet.

Auch wenn sich viele Menschen Sorgen um den flugunfähigen Papagei machen, die Naturschutzbehörde Neuseelands gibt Entwarnung. Sirocco lebt auf einer Insel ohne Feinde. Ihm kann nichts passieren. Mit seinen 20 Jahren ist der berühmte Kakapo noch jung und gesund. Außerdem sind Kakapos, die jahrelang verschwunden waren, wieder aufgetaucht.