Ungefähr ein Drittel ihres Lebens verbringen die Menschen schlafend – und erleben dabei allerhand im Traum. Aber wieso ist das so?

Stuttgart - chlafen ist langweilig, meinst Du? Schlafen kann ganz schön aufregend sein! Rund ein Drittel des Lebens verbringen wir Menschen schlafend – und erleben dabei allerhand im Traum. Vielleicht hast auch Du schon einmal davon geträumt zu fliegen oder spannende Abenteuer mit Deinen Freunden zu erleben.

 

Doch warum träumen wir? Diese Frage können Wissenschaftler noch nicht eindeutig beantworten. Eine Theorie besagt: Im Schlaf verarbeitet das menschliche Gehirn, was es tagsüber beschäftigt. Dabei überträgt es unter anderem Informationen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis. Wenn Du also zum Beispiel kurz vor dem Schlafengehen Vokabeln lernst, kannst Du Dir diese in der Regel besser merken. In der zweiten Hälfte der Nacht träumen wir am meisten, haben Forscher festgestellt. Sie nennen diese Schlafphasen die REM-Schlafphasen. Die Abkürzung REM ist Englisch und bedeutet Rapid Eye Movement (zu Deutsch: schnelle Augenbewegung). Während der REM-Schlafphase zucken die Augenlider besonders häufig. Das deuten die Wissenschaftler als Zeichen dafür, dass der oder die Schlafende intensiv träumt.

Lernen im Schlaf

Die REM-Schlafphase nimmt bei einem Erwachsenen ungefähr ein Viertel seines Schlafs ein – also etwa zwei Stunden. Bei Kindern dauert die Phase länger: Babys verbringen rund 50 Prozent ihrer Schlafenszeit träumend, da sie noch sehr vieles lernen müssen. Sobald Kinder das Laufen gelernt haben, wird auch ihre REM-Phase kürzer: Mit drei Jahren nimmt sie nur noch ein Drittel der Schlafenszeit ein, mit zehn Jahren träumen Kinder etwa genauso viel wie Erwachsene.

Wie viel Schlaf ein Mensch braucht, hängt von seiner Veranlagung und von seinem Alter ab. Während Neugeborene fast den ganzen Tag schlafend verbringen, reichen Erwachsenen in der Regel sieben bis acht Stunden Schlaf. Kinder brauchen etwas mehr Nachtruhe: Mit sieben Jahren sollten sie ungefähr elf Stunden lang, mit 14 Jahren noch etwa neun Stunden pro Nacht schlafen.