An den Hochschulen versuchen Wissenschaftler etwas Neues über die Natur und den Menschen herauszufinden. Dabei halten sie sich nicht immer an alle Regeln – wie es das Foto des berühmten Forschers Albert Einstein zeigt.

Stuttgart - In dieser Rubrik der Stuttgarter Zeitung ist oft von Forschern und Wissenschaftlern zu lesen. Woran arbeiten diese Leute? Viele von ihnen sind auch Lehrer. Sie unterrichten aber nicht an einer Schule, sondern an einer Hochschule. Wenn Du später einmal das Abitur machen solltest, wirst Du Dir vielleicht überlegen, selbst an einer Hochschule weiterzulernen. Dort heißen die Schüler dann Studenten.

 

An einer Hochschule wird den Studenten weniger erklärt, als Du es von der Schule kennst. Die Studenten müssen auf viele Dinge von selbst kommen – denn darum geht es beim Forschen: Neues über die Natur und den Menschen herauszufinden. Albert Einstein, den Du im Bild oben siehst, ist einer der bekanntesten Wissenschaftler. Er ist vor rund hundert Jahren auf Ideen über das Universum gekommen, die niemand vor ihm hatte. Er hatte seinen eigenen Kopf und hat sich nicht immer an alle Regeln gehalten. Man sieht das in dem Bild: Da streckt Einstein, der damals schon alt und berühmt war, dem Fotografen einfach die Zunge heraus. Das gehört sich eigentlich nicht, aber Einstein konnte auch anders: Nachdem er auf seine neuen Ideen gekommen war, musste er viel rechnen – und musste sich dann natürlich an die Regeln halten, die in diesem Fach gelten.

Wenn Du Dir genauer anschauen möchtest, was ein Wissenschaftler tut, hast Du dazu in der Kinder-Uni eine gute Gelegenheit. An diesem Dienstag werden wir die nächsten vier Veranstaltungen aus dieser Reihe ankündigen – natürlich in dieser Rubrik (und auf der Seite der Kinder-Uni).