Der Dokumentarfilmer Pepe Danquart gastiert mit seinem neuen Film über den Maler Daniel Richter im Kino Caligari in Ludwigsburg. Wir sprachen darüber mit Kay Hoffmann.

Die Reihe DOK Premiere des Hauses des Dokumentarfilms (HDF) und Kinokult wird am 8. Februar im Caligari in Ludwigsburg fortgesetzt mit „Daniel Richter“ des Oscar-Preisträgers Pepe Danquart. Es ist das Porträt eines der wichtigsten zeitgenössischen Maler. Im Anschluss wird es ein Filmgespräch geben von Kay Hoffmann, der die Reihe seit 2011 kuratiert, mit Pepe Danquart und Publikum. Wir haben darüber mit Hoffmann gesprochen.

 

Herr Hoffmann, wie aufwendig war es, den Oscar-Preisträger Pepe Danquart zu verpflichten?

Das Programm der Reihe ist bunt gemischt von etablierten Filmemachern bis zu Nachwuchstalenten. Im vergangenen Mai hatten wir den Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff mit seinem bewegenden „Der Waldmacher“ zu Gast. Das Caligari war ausverkauft. Pepe Danquart ist dem HDF eng verbunden und hat daher schnell zugesagt.

Der Dokumentarfilm steht im Schatten des beliebteren Spielfilms. Schafft es Danquart, mit „Daniel Richter“ ein breiteres Publikum anzusprechen?

Den Eindruck habe ich schon, denn der Maler Daniel Richter, um den es in dem Dokumentarfilm geht, hat vor kurzem seinen 60. Geburtstag gefeiert und ist so in den Medien sehr präsent. Das hilft dem Film sicher, und der Weltkino Filmverleih macht eine sehr gute Pressearbeit. Die Kinotour verläuft sehr erfolgreich.

Wie zufrieden sind Sie nach den Einbrüchen durch die Corona-Pandemie mit der Wiederbelebung der DOK-Reihe hinsichtlich des Zuspruchs?

Man spürt schon, dass das Publikum erst wieder an das Kino herangeführt werden muss. Aber die vergangenen Monate waren für Programmkinos doch wieder ziemlich erfolgreich. Von daher bin ich auch für die Filmreihe DOK-Premiere optimistisch. Das Haus des Dokumentarfilms wird weiterhin jeden Monat einen aktuellen Dokumentarfilm zeigen, an das sich ein Filmgespräch anschließt.

Erst Film, dann Gespräch: Wie schaffen Sie es, dass der Abend für die Zuschauer anregend bleibt?

Vom Publikum bekomme ich immer wieder die Rückmeldung, wie wichtig ihnen die Filmgespräche sind. Dadurch lernen sie die Filmschaffenden etwas kennen und erfahren Hintergründe zu den Produktionen. Wir hatten Filmgespräche, die sehr lang wurden, da die Zuschauer mit vielen Fragen ihren Wissensdurst stillen wollten.

Die Filmvorführung mit dem Werkstattgespräch findet am Mittwoch, 8. Februar, von 19.30 Uhr an im Caligari statt. Karten unter: https://kinokult.de/filme/daniel-richter.html